Besser als der zweite Teil

Mein Herz in zwei Welten
von Jojo Moyes

Endlich geht es weiter mit Lou, ich habe sie schon richtig vermisst, auch wenn mich der zweite Teil nicht umgehauen hat.  Lou versucht nun den Rat von Will umzusetzen und sich neues trauen, damit sie ihren Weg findet.

Der dritte Band setzt genau am Ende des zweiten Bandes ein. Lou hat sich für den Job in New York entschieden. Sie kommt gerade an und schon auf dem Flughafen sorgt sie mit ihrer unverwechselbaren Art für kleinen Aufruhr, jedenfalls sorgte sie bei mir für ein Grinsen. Lou mischt, wie nicht anders zu erwarten, den Haushalt der Familie, die sie als Assistentin eingestellt haben. Es macht Spass dabei zu sein, wenn Lou sich in der High Society zu Recht finden muss. Aber schnell werden auch die Schattenseiten deutlich und Lous Leben entwickelt sich wieder anders als gedacht. Wie so oft steht Lou für ihre Prinzipien ein und bringt sich in Schwierigkeiten.

Neben Lou gibt es wieder liebenswerte Nebencharaktere, aber auch die alten Bekannten trifft man wieder. Moyes schafft durch ihren unverwechselbaren Schreibstil eine Leichtigkeit, die mir richtig Freude beim Lesen macht. Dazu schafft sie zwar einen typischen Beziehungsroman, aber es werden noch viele andere Themen angesprochen, was das Buch abwechslungsreich und spannend macht. Am Ende gibt es einen runden Abschluss, der eigentlich keinen weiteren Teil erfordert. Auch wenn ich Lou vermissen werde, hoffe ich, dass die Reihe jetzt abgeschlossen ist.

Ich kann diesen Roman für alle Moyes Fans empfehlen, auch die, die vielleicht vom zweiten Teil enttäuscht waren. Man sollte die zwei  ersten Teile lesen, damit man einfach besser zu recht kommt, denn viele Nebengeschichten werden neben Lous Geschichte weitererzählt ohne große Erklärungen.