Besser als Du denkst!

Es lebe die Leber! - Jürgen Brater

Es lebe die Leber!
von Jürgen Brater

"Es lebe die Leber - alles über unser vielseitiges Organ" von Dr. med. Jürgen Brater aus dem Herbig Verlag Was weißt Du über die Leber? An was denkst Du, wenn Du "Leber" hörst? Genau, die meisten denken an Alkohol, an Lebererkrankungen, für die der Mensch natürlich selber verantwortlich ist, und vielleicht noch an die Leber von Tieren, um diese zu verspeisen.

Dass die Leber viel mehr ist und unglaublich viel kann, zeigt uns Dr. med. Jürgen Brater. Das Buch besteht aus vier Teilen. Von "Was die Leber ist", über "Was die Leber kann" und "Wenn die Leber leidet: Krankheiten" bis hin zu "Leben, wie es der Leber gefällt" geht das Buch auf dieses wichtige Organ ein. Als Goodie gibt es einen Wissenstest, den man nach intensiver Lektüre des Buches sicher besteht!

Cover: Alles in rot, denn die Leber ist, unter anderem, auch für die Blutspeicherung zuständig und ein vor Kraft strotzendes Organ - es ist wichtig, dass wir sie hegen und pflegen!

Schreibstil: natürlich erkennt man den Mediziner, es gibt schon sehr viele Fachbegriffe, die natürlich übersetzt werden, aber ab und an musste ich kurz innehalten, um das nochmal zu lesen. Es gibt viele blaue Wissenkästen mit interessanten Redewendungen und Informationen rund um die Leber, z. B. "Warum heißt es, dass einem eine Laus über die Leber gelaufen ist?", "Kurze Geschichte der Leberforschung" oder warum werden Beethoven und da Vinci in dem Buch erwähnt? Ich fand das Buch sehr gut aufgeteilt und die blauen Kästen lockern das Denken auf.

Trotz medizinischer Kenntnisse (Krankenschwester und Heilpraktiker) habe ich einiges gelernt, wieder aufgefrischt und ganz neu an meine Leber gedacht! Ich kann das Buch allen Menschen ans Herz legen, die irgendwas mit Medizin zu tun haben, Menschen die bewusst mit dem Organ Leber neu beginnen wollen und interessierten Laien, die die Vorgänge der Leber verstehen wollen; sprich: eigentlich ist das Buch für Jeden geeignet! Viel Spaß beim Lesen und erkennen, dass z. B. Kaffeetrinken für die Leber einen Gefallen darstellt.