Besser als erwartet

Und morgen du - Stefan Ahnhem

Und morgen du
von Stefan Ahnhem

Nach dem katastrophalen ersten Buch, welches ich von Stefan Anhem gelesen habe, hat nun leider der Erste Teil auch noch auf mich gewartet. (Ja, ich habe zuerst „Herzsammler“ und dann „Und morgen Du“ gelesen, was auch nicht verkehrt ist. Es ist lediglich die chronologische Handlungsabfolge und nicht nach Erscheinungsdatum.) Also habe ich mich, mit sehr niedrigen Erwartungen, daran gewagt, und war positiv überrascht. Dieser Krimi ist wirklich spannend! Wahrscheinlich dachte Anhem, dieser Teil war zu seicht, und hat beim „Herzsammler“ noch mal eine ordentliche Schippe Gewalt und Ekel draufgelegt. Aber dieses Buch hier kann man wirklich lesen!

Neben der Hauptstory, die nun in Helsingborg spielt, werden immer wieder Absätze aus einem Tagebuch eingestreut. Der Leser muss selbst erraten, wer die verfasst hat, und bei mir ist der Überraschungseffekt gut gelungen, als es aufgelöst wurde. Der Schreibstil ist ganz anders als im anderen Buch, wodurch sich die Story viel leichter lesen lässt. Die Handlung ist in vielen Teilen zwar auch nicht wahrscheinlich, aber dennoch besser. Leider ist Fabian Risk mir in diesem Buch noch unsympathischer geworden, als er ohnehin schon war. Denn er ist anscheinend unfähig, seine Ehefrau zu verstehen, die einfach nur möchte, dass er sich etwas mehr um die Familie kümmert. Nur schafft er das leider nicht. Spannung kommt auf, nicht viel, aber immerhin. Im Gegensatz zum „Herzsammler“ kann ich dieses Buch mit gutem Gewissen empfehlen.