Besser als gedacht

Witch Hunter
von Virginia Boecker

Die ersten Seiten haben mich erstmal nicht überzeugt. Sogar so wenig, dass ich das Buch erstmal wieder an die Seite gelegt habe. Aber eine Freundin sprach dann doch so begeistert davon, dass ich es mir wieder vorgenommen habe...und ich wurde tatsächlich eines Besseren belehrt. Im ersten Moment dachte ich, aha, ein historischer Roman für Jugendliche, wo ist denn bitte der erwartete Fantasyaspekt?! Doch nachdem der sich dann eingestellt hatte, hat mich die Geschichte doch gepackt und Spaß gemacht.

Elizabeth ist eine gefüchtete Hexenjägerin, wird aber dann plötzlich selber der Hexerei verdächtigt und zum Tod verurteilt. Das, worum es hauptsächlich geht in diesem Buch, ist die Frage nach Gut und Böse, nach Richtig und Falsch, nach Freund und Feind. Denn Elizabeth muss im Laufe der Geschichte so ziemlich alles und jeden und vor allem sich selbst immer wieder hinterfragen.

Was mich ein wenig gestört hat - wieder ist nach diesem Buch noch nicht Schluss! Der zweite Teil erscheint im Winter und lässt einen mal wieder wartend die Monate verbringen, bis es endlich weitergeht.