Besser als gedacht

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Da die Tribute von Panem im Zuge der Twilight-Reihe hochgeputscht wurde und ich mit Vampir und Co nichts anfangen kann, habe ich erstmal das Buch nicht zur Kenntnis genommen. Außerdem habe ich als Erwachsene nie das Interesse gehabt Kinder- oder Jugendbücher zu lesen, dass habe ich ja in meiner Jugend gemacht.

Mit der Zeit hörte ich immer mehr vom Inhalt und dachte, dass ist schon eine gute Idee für eine Reihe, aber es zog mich immer noch nicht zu dem Buch. Als dann der Film herauskam, habe ich mir in auf DVD angeschaut und war schon überrascht wie gut er war. Die Darstellung von dem Distrikt und der Welt von Panem. Die überzogenen Schöhnheitsideale in Panem, die an die Schönheitchirurgiuewut in der heutigen Zeit erinnert, die Liebe zu den Details und die den einezelnen Charakteren. Immer wieder fand man auch Anspielungen auf andere Werke. Ich musste mir eingestehen, dass mich der Film wirklich überzeugt hatte, wobei anzumerken ist, dass der Teil in der Arena recht grausam ist und für jünger Leser nicht wirklich geeignet.

Da ich wissen wollte wie es weitergeht und der Meinung bin, dass Bücher meistens besser und vor allem ausführlicher sind als Filme habe ich mit dem ersten Teil angefangen ... und es hat mir wirklich gefallen, obwohl ich den Inhalt ja schon kannte.

Besonders gut hat mir gefallen, dass im Buch viel deutlicher der Charakter der Katness herauskommt und ihre Motivationen. Sie ist nicht als besonders nett oder intelligent dargestellt, sondern auch ihre Fehler und negative Eigenschaften werden aufgezeigt. Sie ist zwar die Hauptperson, aber wirklich auch die Heldin als die sie dargestellt wird? Das hat mich dann schon gereizt die weiteren Teile zu lesen um zu erfahren, wie sie sich entwickelt und verhält.

ABER: es ist und bleibt für mich ein Jugendbuch. Ich kann es nicht wirklich vergleichen mit Büchern aus dem Erwachsenenbereich. Wenn man sich das aber mal klarmacht und unter diesem Aspekt das Buch liest und die - gott sei dank zurückhaltende - Liebesgeschichte /-dreieck einfach hinnimmt ist die Geschichte spannend, vielseitig und wirklich mal was anderes.

Als nächstes sind Teil 2 und Teil 3 dran.