Besser als Gone Girl? Besser als Gone Girl!

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

"Girl on the Train" wird damit angepriesen, dass es besser ist als "Gone Girl". Wenn das, in meinen Augen, auch nicht weiter schwer ist, ist "Girl on the Train" doch definitiv ein gutes Buch! Wer allerdings einen blutigen Thriller erwartet, der wird enttäuscht sein. "Girl on the Train" ist vielmehr eine, ja schon fast psychologische Studie über die Untiefen einer englischen Vorstadt.

Jeden Tag fährt Rachel mit dem Zug in die Stadt an einer Siedlung vorbei und beobachtet die Menschen, die dort wohnen. Ein Paar hat es ihr besonders angetan und sie denkt sich Namen, Berufe und Geschichten zu ihnen aus. Eines Tages beobachtet Rachel etwas haarsträubendes! Doch die Frage, die sie sich stellt und die sich ebenfalls der Leser ununterbrochen stellt...kann man Rachel und vor allem ihrer Wahrnehmung trauen? Es beginnt die Suche nach der Wahrheit. Nicht nur die Wahrheit dieser Beobachtung, sondern auch die Wahrheit von Rachels Vergangenheit. Denn dieser kleine, idyllische Londoner Vorort hat so einige Geheimnisse, die es zu entdecken gilt.

"Girl on the Train" ist ein gelungen inszenierter Krimi, der auch am Ende noch spannend ist und dessen Lösung nicht schon nach den ersten 50 Seiten offenbar ist. Es lohnt sich, ihn in die Hand zu nehmen!