Besser als "Ich fürchte mich nicht"!

Rette mich vor dir - Tahereh Mafi

Rette mich vor dir
von Tahereh Mafi

Die meisten Leser von "Ich fürchte mich nicht" und "Rette mich vor dir" müssen bei den Büchern direkt an den einmaligen Sprachstil von Tahereh Mafi denken. So geht es auch mir. Ich liebe die Art und Weise wie die Autorin mit den Wörtern, Sätzen und Satzzeichen spielt. Der Schreibstil ist ein wenig verquer, doch es passt zu Juliette, denn sie erscheint für Außenstehende ganz sicher auch seltsam. Sie ist eher nachdenklich, was sich im ganzen Buch auch widerspiegelt.

Anfangs zieht Juliette sich wieder in sich zurück, die Erfolge, die sie im ganzen ersten Teil machte, sind auf einmal verschwunden. Stattdessen bemitleidet sie sich permanent selbst, doch Gott sei Dank geht es schon nach kurzer Zeit wieder bergauf mit ihr.
Dies liegt unter anderem an Kenji, der ihr die Augen öffnet und sie auch gerne einmal kritisiert. Kenji ist einfach toll, er hat oft genug Gedanken ausgesprochen, an die ich ebenfalls gedacht habe. Falls ihr das Buch noch lesen werdet: ihr werdet ihn ganz sicher lieben!
Auch andere Nebencharaktere werden einem näher gebracht und so wirkt "Rette mich vor dir" wesentlich lebendiger als der erste Teil, wo Juliette nur wenig Kontakt mit anderen Menschen hatte.

Was mir ein wenig fehlte war die Nähe zu Warner, denn man lernt eine andere Seite an ihm kennen. Diese wird bei "Zerstöre mich" deutlicher als in "Rette mich vor dir". Andererseits passt es auch wiederum zum Buch, weil es aus Juliettes Sicht ist. Ich empfehle an dieser Stelle auf jeden Fall die Kurzgeschichte, denn so ist der Lesespaß und die Atmosphäre im Roman garantiert größer und besser!

Alles in allem zeigt "Rette mich vor dir" eine Steigerung zum ersten Band. Juliette ist nicht mehr so abhängig von Adam, doch die Liebesgeschichte ist trotzdem vorhanden. Man lernt Warner besser kennen und mag ihn dann doch irgendwie. War es nicht so, dass man ihn im ersten Teil noch hasste? Der Leser steht also, genau wie Juliette, zwischen zwei Fronten. Überwiegt die schlechte oder die gute Seite von Warner? Ich persönlich habe eine Entscheidung gefällt, ich bin gespannt, ob sie sich im dritten Teil doch noch einmal ändert.

Fazit:

Ein unglaublich spannendes Buch, das meiner Meinung nach besser als "Ich fürchte mich nicht" ist. Die durchgestrichenen Wörter und Sätze sind immer noch vorhanden, doch kommen nicht mehr so oft vor wie im letzten Band. Stattdessen setzt Tahereh Mafi mehr auf andere sprachliche Mittel, die sich positiv auf das Buch ausgewirkt haben.
Ich bin begeistert!

Kommentare

Goldstück90 kommentierte am 30. Oktober 2013 um 22:35

Das Cover ist soo toll....muss ich jetzt auch bald mal lesen!