Rezension

Besser, als zu Beginn gedacht!

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

Bewertet mit 4 Sternen

Nachdem die liebe Steffi mich immer wieder auf diese Reihe hingewiesen und mich mit ihren kryptischen Umschreibungen Roths in BookElements angefüttert hat, musste ich dann dem Buchladen doch Mal einen Besuch abstatten... Fühl´dich schuldig ;)

An dieses Buch bin ich mit ziemlich hohen Erwartungen gegangen, da ich die Lux- Reihe abgöttisch liebe. Doch nach den ersten 100 Seiten war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, denn der Anfang war recht zäh und vor allem abrupt. Man wird als Leser direkt in die Welt der Wächter und Dämonen geworfen, ohne eine Ahnung von ihren Fähigkeiten, Eigenarten und Geschichte zu haben. Zwischenzeitlich wirkte es gar so, als ob dies der zweite und nicht der erste Band der Geschichte sei ^^

Und auch mit den Charakteren habe ich mich anfangs recht schwergetan, denn Layla schien mir das prototypische amerikanische Schulmädchen (naja gut, prototypisch für Fantasy- Lektüre!) zu sein, dass zwar übernatürliche Fähigkeiten, dafür aber auch ein unterirdisches Selbstwertgefühl und noch dazu eine unglaublich naive Weltansicht hat. Tja, und was gehört zu einer solchen verkannten Schönheit? Der Badboy! Und den gibt Roth aber so was von ab! Doch im Laufe der Geschichte entwickelte sich Layla weiter und zeigte neue Perspektiven auf, während Roth... immer attraktiver und heißer wurde (und nonstop perverse Sprüche abgibt xD). Neben seinen Tattoos und Piercings (wenn es denn wirklich mehrere sind...) zeichnet ihn vor allem seine ausgeprägte süffisante Arroganz aus, die nicht nur Layla zur Weißglut treibt! Leider scheint sich eine Dreiecksbeziehung anzubahnen... ich hoffe sehr, dass JLA das, wie auch in in der Lux- Reihe, gewohnt gekonnt verhindert ^^

Die Idee von Gargoyles und Dämonen als unterschiedliche, gar verfeindete Spezies, ist genial und absolut kein Abklatsch von Lux, wobei sich das Grundprinzip beider Geschichten doch ähnelt. Ich würde "Dark Elements" aber als die erwachsenere, düstere Version bezeichnen, denn in puncto Gewalt, blutreiche Szenen und Bedrohung setzt dieser erste Band da an, wo man "Origin" verorten könnte...

JLA´s genialer Schreibstil hat verhindert, dass ich mich trotz des langatmigen und schwierigen Starts langweile oder das Buch gar zuklappe, wofür ich sehr dankbar bin - denn das Ende haut´s echt raus! Ein Showdown, der nervenaufreibend und atemberaubend spannend war, um dann in einem für JLA so typischen, aber deswegen nicht minder fiesen Cliffhanger seinen Höhepunkt zu finden. Gut, dass Band 2 in Reichweite lag!

 

Fazit:

Nach einem schwierigen Start ein doch überraschend guter Auftakt. Eine Geschichte von Riesenschlangen, Kuschelkätzchen und der große Liebe für Fans von Dämonen, Gargoyles und... rohem Keksteig!
 

Kommentare

Ronja empfahl am 20. Februar 2016 um 21:32

... die vollständige Rezension:

http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2016/02/dark-elements-steinernde-schwingen.html