Besser geht es kaum!

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

June ist die große Hoffnung der Republik: Sie hat den großen Test mit voller Punktzahl bestanden und macht bereits mit 14 ihren Abschluss an der Universität - ein Wunderkind. Nun wird sie darauf angesetzt den Verbrecher Day zu finden und zu jagen. Weil dieser ihren Bruder umgebracht hat, steckt June nun all ihren Zorn in ihren Auftrag. Aber schon bald beginnt June einige Erkenntnisse zu sammeln - was ist, wenn nichts so ist wie es scheint?

Sprache:
Das Buch hat mich im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert. Und das schon von der ersten Seite an. Ich war von Marie Lu's wunderbarem Schreibstil fasziniert und in den Bann gezogen. Ein so gutes Buch habe ich echt lange nicht mehr gelesen. Von Seite zu Seite wurde es aber
immer besser, die Autorin steigerte sich immer mehr und konnte das Niveau bis zum Ende halten - genial! Ihre Art zu schreiben ist wirklich sehr besonders. Am Besten gefällt mir sprachlich der Einblick in Junes Gedankenwelt. Der Kontrast zwischen ihren Gefühlen und dem was sie sagt ist richtig gut gemacht. Gleichzeitig ist der Schreibstil aber auch sehr abwechslungsreich, von gefühlvoll zu extrem spannend ist alles dabei!

Charaktere:
June und Day sind wundervolle Charaktere, ich habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen. Sie sind beide auf ihre eigene Art und Weise faszinierend und sympathisch. Manchmal glaubt man eine Parallele zwischen ihnen zu entdecken, aber im nächsten Moment sind sie wieder grundverschieden. Dies hat mir persönlich sehr viel Freude beim Lesen bereitet. Außerdem habe ich mir immer das Beste für die beiden gewünscht und so ständig mitgezittert - ich war komplett in der Geschichte versunken! Und wenn einen ein Buch so sehr in den Bann zieht, dann muss es genial sein!
Gleichzeitig habe ich June und Day bewundert. Sie haben atemberaubende Fähigkeiten, die sie auch gut einzusetzen wissen. Dementsprechend wird es auch oft spannend! Aber diese Fähigkeiten wirken keinesfalls unrealistisch, weil die Autorin es schafft die Gedankengegänge und Bewegungen der Charaktere dem Leser so zu übermitteln, dass sie absolut authentisch wirken. So bemerkt der Leser auch schon sehr früh Junes Analysefähigkeiten, weil oft kleine Details beschrieben werden.
Aber auch die anderen Charaktere sind toll. Obwohl ich einige erst wenige Seiten lang kannte, habe ich trotzdem mit ihnen gefühlt. Durch die vielen tollen und bezaubernden Charaktere wurde das Buch zu einem gefühlsintensiven Erlebnis!

Handlung:
Schon nach wenigen Seiten wird es richtig spannend und das bleibt auch so! Natürlich gibt es immer mal wieder ruhigere Szenen, aber auch dort wird die Spannung hochgehalten - man möchte schließlich alle Geheimnisse entschlüsseln und sehen wie June und Day darauf reagieren! Dennoch gibt es genügend Stellen, die vor Action nur so strotzen. Für mich war das echt die perfekte Mischung: Genug Action, damit es nicht langweilig wird, aber dennoch genug ruhigere Szenen damit es ordentlich Tiefgang gibt und nicht zu oberflächlich bleibt. Generell finde ich, dass man noch einiges aus den Zeilen herauslesen kann und das noch zusätzlich zu dem ansonsten schon existierendem Tiefgang.
Ganz besonders gelungen finde ich aber auch den Perspektivwechsel zwischen Day und June - dadurch sieht man genau wie die beiden über die jeweilige Situation denken und natürlich wird es dadurch auch viel spannender. Den Feinschliff gibt es allerdings dadurch, dass auch Details immer wiederkehren und eine hohe Bedeutung für die Geschichte haben.

Legend ist perfekt, genial und legendär. Es bietet alles was man sich als Leser nur wünschen kann: Spannung, bezaubernde Charaktere, Tiefgang, einen tollen Schreibstil und noch vieles mehr. Ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen während ich ungeduldig auf den nächsten Band warte!

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 12. November 2013 um 16:16

Ich war genauso begeistert wie du! Das Buch wird dem Hype absolut gerecht und ich kann nur sagen das du den zweiten Teil auch ganz schnell lesen musst :)
Liebe Grüße Jasi