Besser wie Teil 1

Reckless 02 - Lebendige Schatten - Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 02 - Lebendige Schatten
von Cornelia Funke Lionel Wigram

Der Inhalt:

Jacob konnte seinen Bruder retten, musste hierfür aber einen hohen Preis bezahlen. Er wurde verflucht und im bleibt nicht mehr sehr viel Zeit bis er sterben wird. Nachdem er schon alles mögliche ausprobiert hat um den Fluch loszuwerden, schöpft er eine letzte Hoffnung. Er begibt sich zusammen mit Fuchs auf die Suche nach einer Armbrust, die angeblich wenn sie aus Liebe abgefeuert wird den getroffenen heilen soll. Aber er hat hier nicht mit anderen Schatzjägern gerecht, den der Goyl Nerron ist ebenfalls auf der Suche nach der Armbrust. Wer wird die Armbrust zuerst finden und wird sie Jacob am Ende heilen?

Erster Satz:

Er war immer noch nicht zurück.

Charaktere:

Jacob: Jacob hat für das Leben seines Bruders viel geopfert. Er muss hiermit nun mit seinem Leben bezahlen, außer er findet ein Heilmittel. Wenn er noch im letzten Buch das Leben mehr wie selbstverständlich hingenommen hat, macht er sich jetzt schon Gedanken da ihm ja nicht mehr viel Zeit bleibt. Er fängt an viele Dinge zu hinterfragen.

Fuchs: Auch Fuchs, oder Celeste wie sie in Wirklichkeit heißt, ist wieder an Jacobs Seite. Sie hilft ihm bei seiner Suche nach der Armbrust da sie nicht möchte das er stirbt.

Nerron: Der Goyl Nerron ist Schatzjäger und steht schon Ewigkeiten in Jacobs Schatten. Bei der Suche nach der Armbrust möchte er allerdings einmal vor Jacob stehen und arbeitet mit vielen fiesen Tricks die seinem Kontrahenten ausbremsen oder ihm das Leben schwer machen.

Das Buch erzählt die Geschichte zu dem Zeitpunkt weiter, an dem der erste Band aufgehört hat. Auch hier hat Cornelia Funke den flüssigen und spannenden Schreibstil, den man auch schon in Band 1 kennengelernt hat, weiter behalten. Auch wie man es schon aus Band 1 kennt, überschlagen sich hier die Ereignisse und das Buch fesselt einen total.

In Lebendige Schatten entführt uns Cornelia Funke in andere Gebiete der Spiegelwelt, die einerseits total faszinierend und andererseits auch sehr gefährlich sind. Durch die detailreich Beschreibung konnte man sich super in die Spiegelwelt hineindenken und denkt fast man ist selbst vor Ort.

In Lebendige Schatten lernt man neue Personen kennen und die Personen, die man schon aus Steinernes Fleisch kennt, lernt man besser kennen. Man erfährt zum Beispiel wie Jacob in der Spiegelwelt ankam und wie Fuchs zu ihrem Fell kam. Dadurch lernte man die Personen besser kennen und verstehen.

Auch werden wie schon in Band 1, einige Fragen aufgeworfen, zu denen es hoffentlich in Band 3 eine Auflösung gibt. Wann dieser Band erscheint ist leider unklar, ich hoffe nur das uns die Autorin hier nicht so lange warten lässt wie zwischen Band 1 und 2.

Mein Fazit:

Reckless – Lebendige Schatten hat meine Erwartungen wirklich übertroffen. Er ist düster, spannend und zieht den Leser sprichwörtlich in seinen Bann. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.