~ Beste Dystopie seit langem! ~

Die fünfte Welle - Rick Yancey

Die fünfte Welle
von Rick Yancey

Die erste Welle: Licht aus Die zweite Welle: Hohe Brandung Die dritte Welle: Seuche Die vierte Welle: Silencer

Cassie denkt sie ist der einzig überlebende Menschen, zumindest fühlt sie sich so. Die Außerirdischen die vor einigen Jahren mit dem Mutterschiff am Himmel auftauchten schickten die Wellen los. Zuerst fiel der Strom aus, dann kam eine hohe Brandung, dann eine tödliche Seuche die Millionen von Menschen in den Tod riss und schließlich kamen die Silencer. Stumme, leise „Menschen“ deren einziges Ziel es ist dich zu töten. Doch schließlich kommt die 5. Welle um auch noch den Rest der verbliebenen Menschen zu eliminieren.
Ich liebe jede Seite dieses Buches! Ich habe jede davon verschlungen und jede davon genossen. Rick Yancey schreibt unglaublich gut! Er schafft es den Leser innerhalb von Minuten zu fesseln, die Außenwelt völlig auszuschalten. Einfach genial! Besonders gut gefiel mir seine Spielerei mit den Beistrichen, mit denen er ein paar wirklich tolle Sätze zauberte.
Geschrieben wurde es in der Ich-Perspektive, aber nicht nur von Cassie sondern auch Ben und Sammy. Die Abschnitte wann welche Sichtweise ist, sind sehr übersichtlich gegliedert und allgemein finde ich die Gestaltung sowohl von außen als auch innen sehr ansprechend. Immer wieder lies der Autor auch dieselbe Metaphern aufscheinen, die er aber nicht nur in einer Sichtweise sondern in den verschiedenen. Somit verknüpft er das gut.

Cassie – eine fantastische Protagonistin! Ich hab sie wirklich schnell ins Herz geschlossen und mochte ihren Kämpfergeist. Sie gibt nicht auf, ist klug und skeptisch, gegenüber anderen. Sie ist schlagfertig und ich mag ihre Gedanken und das sie alles in Frage stellt und so im Gegensatz zu vielen anderen nicht einfach so hinnimmt.
Die beste Idee die ich seit langen in einem Buch entdeckt habe. Na gut, die Idee, die Menschheit wird von Aliens ausgelöscht, klingt nach einem schlechten Sci-Fi-Film aber Rick Yancey hat diese Idee ausgeschmückt und perfekt gemacht! Vorne bis hinten einfach nur perfekt! Dann hat er dem Buch mit der fantastischen Umsetzung auch noch die Krone aufgesetzt und ich kann wirklich nur dafür schwärmen.
Was in dem Buch natürlich nicht fehlen darf: Romantik. Auch diese ist nicht zu schnulzig sondern eher distanziert beschrieben. Zuerst irritierte mich das etwas, da man sehr wenige Gefühle von der Protagonistin erkennen konnte aber schließlich muss man auch denken dass sie sich gerade in einem gewaltigen Krieg befindet. Somit fand ich das richtig gut!
Das Ende war genauso wie der Rest des Buches – GENIAL! Die Dystopie hat einen ganz besonderen Platz in meinem Regal verdient und da es der erste Band einer Trilogie ist freue ich mich riesig auf die Fortsetzung.

~ Fazit ~
Mit Abstand eine der besten Dystopien die ich je gelesen habe! Die Geschichte hat mich einfach nicht mehr losgelassen und ich fieberte wie verrückt mit. Wer auf dunkle, packende Dystopien steht MUSS das Buch von Rick Yancey unbedingt lesen! Ich kann euch versprechen – ihr werdet begeistert sein!