Rezension

Beste Unterhaltung mit Gruselfaktor

Ghost Writer - Andreas Gruber

Ghost Writer
von Andreas Gruber

Bewertet mit 5 Sternen

„Ghost Writer“ beinhaltet 19 Kurzgeschichten aus den Bereichen Horror, Phantastik und Science fiction. Die Geschichten sind nicht nur unheimlich, sondern auch unheimlich gut. Egal ob Andreas Gruber uns in das Leipzig des Jahres 1840 oder in das Wien im Jahr 1945 führt oder ganz einfach in der Gegenwart bleibt.  Zu jeder der Geschichten gibt es ein kleines Vorwort über die Entstehung der Geschichte. Zugegeben, in  manchen Geschichten ist das Ende ein wenig vorhersehbar, in den meisten aber nicht. Es ist eine Hommage an die ganz Großen dieses Genres wie Edgar A. Poe oder H. P. Lovecraft.

Mit seinen Beschreibungen fängt Gruber nicht nur sehr die Atmosphäre, sondern auch den Zeitgeist ein, in der die Geschichte spielt. Manche der Stories  sind nicht nur gruselig, sondern auch witzig und gut pointiert. Mit seinem bissigen Humor konnte mich der Autor absolut begeistern und ich denke, dass jeder, der sich für dieses Genre interessiert, sich für viele der Kurzgeschichten begeistern wird.

Von mir eine klare Leseempfehlung mit fünf Sternen.