Bester Kluftinger ever

Kluftinger (Ein Kluftinger-Krimi 10) - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftinger (Ein Kluftinger-Krimi 10)
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Der Jubiläumsband „Kluftinger“ der Krimireihe aus dem Allgäu des Autorenduos Michael Kobr und Volker Klüpfel ist in jeder Hinsicht besonders. Das von den Autoren und dem Schauspieler Christian Berkel genial gelesene Hörbuch bietet mit über 13 Stunden einen Genuss epischer Art. Hier ist genug Zeit, um die Kindheit und Jugend des Kommissar Kulftinger genüsslich aufzurollen. Man erfährt herrlich verschrobene Details aus dem Leben des jugendlichen Klufti. Auch die wichtigsten Stationen seiner beruflichen Laufbahn werden beleuchtet. Und dies ist dann auch für den aktuellen Fall von Bedeutung. Denn Kommissar Kluftinger selber ist Mittelpunkt einer Ermittlung.
Als der frischgebackene Opa Kluftinger mit seiner Familie an Allerheiligen die Gräber der verstorbenen Verwandtschaft besucht, entdeckt er eine Grabstelle mit einem schlichten Holzkreuz, auf dem sein Name steht. Gemeinsam mit seinem Team wird nun ermittelt, wer hinter der makabren Drohung steckt. Klufti taucht in Rückblenden immer wieder in seine Vergangenheit ein, und es wird immer deutlicher, dass die Lösung des Rätsels mit Vorfällen zu tun hat, die mehr als 30 Jahre zurückliegen.
Im 10. Band der Kluftinger-Reihe erfährt was man alles, was man immer schon mal über den manchmal etwas grimmigen Allgäuer wissen wollte. Auch das bestgehüteste Geheimnis wird gelüftet: Kluftingers Vorname bzw. seine Vornamen werden preisgegeben. Ein besonderes Bonbon haben sich Klüpfel und Kobr gemeinsam mit dem Krimischriftsteller Jörg Maurer einfallen lassen: Kluftinger und Jennerwein (der Kommissar, der in Jörg Maurers Büchern in Garmisch-Partenkirchen ermittelt) begegnen sich auf dem Bahnhof. Liest man auch den neusten Jennerwein-Krimi, bekommt man die Beschreibung aus dessen Sicht. Und eben dann im Klufti-Krimi aus der Sicht des Allgäuers. Eine sehr originelle Idee, wie ich finde.
Dem Autorenduo merkt man den Spaß an, den sie beim Sprechen des Hörbuches hatten. Für mich der bisher beste Kluftinger und ein absolutes Muss für alle Fans von Kluftinger und seinem Team.