Bester Teil...bisher

Die Luna-Chroniken 03: Wie Sterne so golden
von Marissa Meyer

Zu Beginn fand ich es ein wenig schwer, wieder in die Geschichte reinzukommen. Wer war denn nochmal Thorne? Es hat mich auch ein wenig gestört, dass Marissa Meyer nicht manchmal kleine Rückblicke eingebaut hat. Hätte sie am Anfang untergebracht, dass Thorne der Kleinkriminelle ist, mit dem Cinder aus dem Gefängnis geflohen ist, hätte es schneller Klick gemacht und ich hätte wieder einen Zugang zu der Geschichte gehabt.

Super finde ich aber, dass Marissa Meyer alle Protagonisten immer wieder mit einbezieht. Jeder bekommt seinen Part in der Reihe und niemand wird vergessen. Alle sind entscheidend für den Verlauf.

In "Wie Sterne so golden" betritt Cress die Bühne. Ich finde das sehr toll, wie Marissa Meyer hier den Bezug zu Rapunzel herstellt. Mir gefällt in dem dritten Teil der Zusammenhang zu dem Märchen sogar um einiges besser, als in den ersten beiden Büchern.

Was mir insgesamt an den Büchern so gut gefällt, ist die komplexe Geschichte. Man hat nicht das Gefühl, dass Marissa Meyer viel ausschweift, weil sie Seiten füllen will, um möglichst viele Teile in der Reihe unterzubringen. Sie schreibt so, dass alles einen Sinn macht und keine Langeweile aufkommt.

Von den drei bisher erschienenen Teilen hat mir "Wie Sterne so golden" am besten gefallen.