Bestochen

Bestechung - John Grisham

Bestechung
von John Grisham

Korruption im Justizsystem

Kann er es noch? Hat er vielleicht sogar Ghostwriter? M.E. nein, Grisham schreibt selbst und ja, er schreibt im guten alten Grisham-Stil. In seinem neuesten Buch Bestechung, bereitet der Autor ein altes Thema neu auf: Korruption im Justizdienst.

Die Protagonistin Lacy Stoltz, selbst Juristin, aber nicht in einer Kanzlei, sondern beim Board on Judicial Conduct in Florida tätig, das Korruptionsbeschwerden über Richter überprüft, ist mit ihrem Kollegen Hugo auf dem Weg,  sich mit einem Mann zu treffen, der eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen Richterin einlegen will. Schnell begreift der Leser, dass dieses Vorhaben ziemlich schnell gefährlich werden könnte. Nicht umsonst lebt der Mann, den sie treffen, auf einem Segelboot, mit einer Scheinadresse, zudem hat er noch seinen Namen geändert. Er will Beweise haben, dass sich eine Richterin von den Betreibern eines Spielcasinos bestechen lässt und befangene Urteile spricht. Schon auf den ersten Seiten fällt der Begriff "Mafia". Das Casino soll in einem Indianerreservat betrieben werden, da dort die Justiz erst nach Rücksprache mit dem Stamm tätig werden kann. Lazy und ihr Team beginnen zu ermitteln und bald wird der Fall immer brisanter. Eine Person stirbt, eine andere wird schwer verletzt und eine dritte verschwindet spurlos.

Grisham schreibt wie schon in Die Firma oder Die Jury sehr realistisch und detailliert, für mich manchmal schon fast zu detailliert, aber nur ganz selten wird das Lesen zäh. Meistens schafft er es, die Aufmerksamkeit des Lesers mit jeder Seite zu gewinnen. Aus einer scheinbar harmlosen Beschwerde spinnt John Grisham einen spannenden Justizthriller, der durchaus in der Realität angesiedelt werden könnte. Die Gesellschaft erwartet zwar von der Justiz integer, objektiv und rechtschaffen zu sein, gerechte Urteile zu fällen, doch was passiert, wenn viel Geld im Spiel ist?

Sehr lesenswert für Menschen die gerne realitätsnahe Thriller lesen, für Grisham-Fans und alle die es noch werden wollen.

Kommentare

hobble kommentierte am 11. Juli 2017 um 06:08