Beta

Ananda - Beta - Rachel Cohn

Ananda - Beta
von Rachel Cohn

Elysia ist ein Teenager, jedoch kein normaler. Denn sie ist geklont und lebt bei einer der reichsten Familien auf Demesne, einer paradiesischen Insel. Sie muss nur einen Zweck erfüllen: ihren Mitmenschen zu gefallen. Elysia merkt jedoch, dass dies nicht ihre Bestimmung ist, wie sie eingeredet bekommt oder auf ihrem internen Speicher nachlesen kann. Sie hat Gefühle und verliebt sich auch. Doch dies darf keiner mitbekommen, sonst gilt sie als defekt – und ein defekter Klon wird abgeschaltet.

Da ich Dystopien liebe und immer mit Spannung lese, wie die Autoren es diesmal schaffen, eine düstere Zukunft zu beschreiben, war ich natürlich sehr neugierig, wie Rachel Cohn, eine bis dato für mich unbekannte Autorin dies umsetzen würde.
Und ich muss sagen, dass sie mich überzeugt hat. Gerade auch durch ihren sehr geradlinigen Schreibstil. Es hat mir mehr als nur Spaß gemacht, den Klon Elysia auf ihrem Weg zu begleiten.

Der cbt Verlag hat gut getan, „BETA“ in sein Programm aufzunehmen, denn so konnte ich einen Roman lesen, der wieder ein erschreckendes Bild der Zukunft vorweist. Und wieder hoffe ich, dass es hierzu nie kommen wird. Denn es wird mehr als deutlich gemacht, was passiert, wenn man zu den Reichen oder zu den Armen gehört.
Der Klon Elysia war mir von Anfang an sympathisch. Sie kommt als 16jähriger Klon „auf die Welt“ und wird kurz darauf in einer Boutique von der Ehefrau des Governors gekauft und hat sich sofort anzupassen. Und schon da hatte ich einen Hass auf alle auf Demesne lebenden Menschen. Doch auch hier gab es natürlich auch Ausnahmen.

Da es schon einige Dystopien gibt, ziehe ich immer wieder Vergleiche wie z. B. zu „Die Tribute von Panem“ oder „Die Verratenen“ von Ursula Poznanski. Aber diesmal konnte ich keine Vergleiche ziehen, da Rachel Cohn eine eigenständige Welt geschaffen hat.

Ich hoffe, dass der zweite Band nicht so lange auf sich warten lässt, da dieser Teil mit einem bösen Cliffhanger endet.

Fazit:
Eine neue Autorin, ein neuer Roman – absolut lesenswert!