Rezension

Beta

Ananda - Beta - Rachel Cohn

Ananda - Beta
von Rachel Cohn

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Buch:
Elysia ist ein Beta Klon, ohne Gefühle, ohne eigenes Denken, ohne Seele, zumindest wurde sie so programmiert. Elysia kommt in eine Familie und ihr Chip sagt ihr alles, was sie wissen muss. Durch Zufall entdeckt sie das beim Schwimmen ihr Erinnerungsfetzen ihrer First (die Person von der sie geklont wurde) aufblitzen. Auch kommt es noch zu anderen Merkwürdigkeiten, z.B. das Sie Schokolade liebt, obwohl sie eigentlich gar kein Essen schmecken sollte, und die hat Gefühle/Empfindungen, die sie anfangs nicht einzuordnen weiß. Sie hat Angst davor "defekt" zu sein, und sie weiß was mit defekten Klonen passiert, daher versucht sie das so gut wie möglich zu verstecken, aber wie lange wird das gut gehen? 

Fazit:  
Die Entwicklung die Elysia macht, zusammen mit ihren Gedankengängen und Gefühlen mitzuverfolgen, ist einfach nur klasse. Schade finde ich das das Ende ziemlich offen gelassen wird, weiß jetzt nicht, ob es da eine Fortsetzung geben wird, hab dazu auch nichts gefunden.... weiß da jemand was?
Einen Stern Abzug gibt es dafür das stellenweise sehr viel über die Insel erzählt wurde, und in diesen Abschnitten nicht wirklich, was passiert ist, also Hintergrundwissen wie die Insel ausschaut ist ja schön und gut aber nicht so ausgedehnt...