Bewegend !

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt - Alex Morel

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt
von Alex Morel

Jane plant ihren Selbstmord.
Nach einem einjährigen Klinikaufenthalt kann sie es kaum erwarten in den Flieger Richtung Heimat zu steigen und ihrem Leben in der Flugzeugtoilette ein Ende zu setzen. Lange schon hat sie diesen Moment geplant, denn sie ist eine Planerin und überlässt Dinge nur ungern dem Zufall.

Allerdings hat sie bei all ihrer Planerei nicht bedacht, das ihr das Schicksal vielleicht einen Strich durch die Rechnung machen könnte und sie hat auch nicht geahnt, das sie bald um ihr Überleben würde kämpfen müssen....J

Meinung:
"Survive" beginnt recht düster und entspinnt sich zu einer zunehmend bedrückender werdenden Geschichte, in der Autor Alex Morel sehr offen, schonungslos und doch auch irgendwie einfühlsam von der jungen, suizidgefährdeten Jane erzählt, die nach dem Selbstmord ihres Vaters keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht, zumindest solange nicht, bis sie gemeinsam mit dem jungen Paul einen Flugzeugabsturz überlebt und in den eisigen Rocky Mountains um ihr Leben kämpfen muss.

Im Verlauf entwickelt Jane einen großen Überlebenswillen und erlebt eine komplette Wandlung in ihrer Denkweise, die sie nicht zuletzt Paul verdankt, der sie immer wieder antreibt und sie aus ihrer inneren Starre zieht.
Paul ist ein gleichermaßen starker, wie auch verletzlicher Charakter. Letzteres merkt man besonders dann, wenn er über seine Familie, seine Verluste und seine Gefühle spricht.

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht, obwohl die Geschichte ja eher eine Tragödie war, die mich wirklich tief berührt und bewegt hat. Ich habe mit den beiden Protagonisten mitgefiebert, mitgelitten und gehofft das sie einen Ausweg aus ihrer Misere finden. Vor allem Jane habe ich immer gewünscht, das sie einen Weg zurück ins Leben findet, raus aus ihrer Düsternis.

Fazit:
Ein sehr bewegendes, tiefgehendes und aufregendes Abenteuer