bewegend

Ein Geschenk von Bob
von James Bowen

"Ein Geschenk von Bob", eine bewegendes Wintermärchen mit dem Streuner von James Bowen. Für mich war es das erste Buch das ich von Bob und seinem Herrchen gelesen habe. James und Bob haben sich gesucht und gefunden. Der Autor James Bowen stand nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens. Nach einer schwierigen Kindheit verbringt James Jahre als Heroinsüchtiger und Oberlachloser auf der Straße. 2007 lief ihm der Straßenkater zu, er nahm in bei sich auf, pflegte ihn gesund und ab diesem Zeitpunkt ging es im Leben von James langsam bergauf. Ein langer steiler Weg zurück in ein normales Leben begann. Er verdiente sich als Straßenmusikant und mit dem Verkauf der Obdachlosenzeitung etwas Geld. Doch mit Bob an seiner Seite gelang James sein heutiges stabiles Leben. Die beiden Freunde sind unzertrennlich.

Und nun zur Geschichte. Sie führt uns in Jahr 2010. Ein außergewöhnlich harter Winter in England, selbst in London liegt Eis und Schnee und es ist bitter kalt -schlecht Voraussetzungen für einen Straßenmusikanten. Und schon bald wird bei James das Geld knapp. Müssen er und Bob an Weihnachten in einer kalten Wohnung verbringen, ohne Gas und Strom? James kämpft ums Überleben. Trotz der Kälte ist er mit Bob unterwegs um Geld zu verdienen. Und nach Weihnachten ist ihm überhaupt nicht. Er ist wieder mal der Verzweiflung nah, doch wie so oft wird er von Bob überrascht.

Das Buch hat mich gefesselt, die Geschichte von James und Bob ist einfach unglaublich. Ein wunderbares Gespann die beiden. Herrlich wie Bob seinem Herrchen immer wieder Mut macht und zu welchen Mitteln er greift. Ein solche Freundschaft ist unbeschreiblich. Ich habe das Buch in einem Stück gelesen, so sehr hat mich die Geschichte der beiden berührt. Man bekommt auch viele Hintergrundinformationen. Die eisige Kälte in diesem Winter von 2010 war direkt zu spüren. Und doch war James nicht allein. Und wieder einmal geschieht ein Wunder.

Das Cover ist unglaublich. Es zieht einen magisch an. Ein absoluter Hingucker. Bob wie er leibt und lebt, und das hoffentlich noch sehr lange. Wunderbar finde ich auch die Illustrationen, die wirklich total echt wirken.

Ein wunderbares Wintermärchen, das ich nur empfehlen kann. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne.

Kommentare

vantob kommentierte am 14. Dezember 2014 um 02:22

Bob ist echt süß und knuffig.