bewegend

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Emotional

Als der siebenjährige Tino erfährt, dass sein Grossvater Alberto noch nie Geburtstag gefeiert hat und nicht weiss, wann dieser überhaupt ist, ist für ihn eines klar: Sein Grossvater muss seinen Geburtstag finden. Alberto, der im spanischen Bürgerkrieg als Kind sein Gedächtnis verloren hatte, macht sich mit Tino auf die Suche nach seiner Vergangenheit. Diese Reise durch Spanien wird für beide das Leben verändern.

Die Dynamik zwischen Grossvater und Enkel ist in dieser Erzählung sehr herzerweichend. Die Geschichte in zwei Erzählebenen (Vergangenheit und Gegenwart) aufgebaut. Die Erzählweise der Vergangenheit, bei der die Personen zu Wort kommen, die wichtig für Alberto waren, wird rückwärts erzählt, was ich anfangs gewöhnungsbedürftig fand. Schlussendlich war es dann aber interessant, auf diese Art zu erfahren, woher Alberto eigentlich kommt und was mit ihm passiert.

Auf jeden ein Buch, dass sehr bewegt und besonders wegen der Grossvater/Enkel-Beziehung ans Herz geht. Dafür gibts 4,5 Sterne.