Bewegend, jugendlich

Liv, Forever - Amy Talkington

Liv, Forever
von Amy Talkington

Liv spürt augenblicklich, dass es im Internat »Wickham Hall« nicht mit rechten Dingen zugeht: Wer oder was verbirgt sich in dem alten Gemäuer? Weiß der scheinbar unnahbare Malcolm etwas darüber? Liv verliebt sich in ihn. Unsterblich. Doch dann wird Liv hinterrücks ermordet. Aber sie ist nicht tot, sondern geistert mit den Seelen vieler anderer verstorbener Mädchen durch die Schule. Ist sie verflucht? Wie lässt sich der Bann brechen? Kann Liv zu Malcolm zurückkehren? Bald stößt sie auf das dunkle Geheimnis von »Wickham Hall« ... (Quelle: Verlag)

"Liv, forever" ist ein trauriges Buch und obwohl man von Anfang an wusste und auch mehr als die Hälfe des Buches Zeit hatte um sich darauf vorzubereiten, war es echt schwer. Es ist ein besonderes Buch für mich, oder um genauer zu sein, Liv ist was Besonderes. Es war schwer mir Liv so vorzustellen wie die Autorin sie gesehen hat, denn stattdessen habe ich mich an ihrer Stelle gesehen. Gerade, was Kunst angeht. Ich glaube ich muss jetzt auch gar nicht sagen dass es mir super einfach gefallen ist, die Liv ins Herz zu schließen. Genauso so wie Gabe und Malcolm.

Ich wusste nicht ganz was ich von diesem Buch erwartet habe oder wie ich jetzt dazu stehe. Es gab da manche Kleinigkeiten die mich doch etwas gestört haben, aber dafür war das Ende umso stärker und emotionaler... es hat mir irgendwie das Herz gebrochen. Ich möchte auch gar nicht so viel zu dem Verlauf der Geschichte sagen, denn das Buch ist nicht lang und ich will nicht zu viel verraten. Das einzige was man wohl sagen muss, ist dass es spannend ist und auch unterhaltsam, an manchen Stellen aber auch ein wenig vorhersehbar.
Ich bin in die Liebesgeschichte von Malcolm und Liv total verliebt, etwas kitschig aber so lieblich und genauso wie ich es mir auch als Jugendliche immer gewünscht hatte. Die ganzen erwähnten Kunstwerke haben mich immer zum Schmunzeln gebracht.
Ich bin außerdem in die Liebesgeschichte von Malcolm und Liv total verliebt, etwas kitschig aber so lieblich und genauso wie ich es mir auch als Jugendliche immer gewünscht hatte.

Was ich auch noch total spannend fand, waren die Geschichten von den ganzen Mädels die in dem Buch als Geister vorkamen.  Es war interessant zu erfahren wie die alle gestorben sind und mit Liv und ihren Freunden die Geheimnisse zu lösen, welche um den Tod von den ganzen armen Seelen die an Wickham Hall keine Ruhe fanden.
"Liv, forever" ist eine empfehlenswerte Lektüre für zwischendurch die durch den wunderbaren Schreibstil der Autorin und den sorgfältig gewählten und beschrieben Charakteren, angenehm zum Lesen ist.

Liv, forever ist eine romantische und etwas mystische Geschichte und auch wenn ich etwas zu bemängeln hatte, konnte mich dieses Buch überzeugen und ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.