Rezension

Bewegend: Leon und Louise

Léon und Louise - Alex Capus

Léon und Louise
von Alex Capus

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Paar wie Rhett und Scarlett, Romeo und Julia oder Louisa und Will...

Meiner Meinung nach enthält dieses Buch eine der schönsten Liebesgeschichten der Welt überhaupt! Sie begegnen sich an der französischen Atlantikküste und werden im Ersten Weltkrieg auseinander gesrissen. Leon und Louise halten sich gegenseitig für tot. 1928 begegnen sie sich rein zufällig in der Pariser U-Bahn wieder, er ist anderweitig verheiratet und auch sie zwischenzeitlich ihren eigenen Weg gegangen. Aber obwohl das Schicksal, die große Weltpolitik,die beiden Liebenden viele Jahre ihres Lebens getrennt von einander zu leben zwang, haben sie sich nie vergessen. Über das weitere Leben will ich hier nichts verraten. Aber ich kann sagen: Alex Capus versteht es wirklich ausgezeichnet, diese Liebesgeschichte dem Leser nahezubringen. Sein Buch fesselt ungemein und rührt das Herz, wird aber glücklicherweise niemals kitschig. Ganz großes Kopfkino! Hätte mit Meg Ryan und Tom Hanks, dem "Seattle-Paar", verfilmt gehört!:-)