Bewegende Geschichte

Das späte Geständnis des Tristan Sadler - John Boyne

Das späte Geständnis des Tristan Sadler
von John Boyne

Das späte Geständnis des Tristan Sadler ist eine Geschichte über Krieg, Freundschaft, Liebe und ein schwerwiegendes Geständnis. Das Buch erzählt die bewegende Geschichte des Tristan Sadler, der als 17jähriger in den Krieg ziehen musste. Nach dem Krieg macht er sich auf den Weg zu der Schwester seines toten Kriegskameraden Will, um ihr die Briefe zu überreichen, die sie ihrem Bruder in den Krieg geschickt hat. Er trifft Marian in ihrer Heimatstadt Norwich und verbringt einige emotionale Stunden mit ihr. Tristan erzählt Marian, was alles während seines Kriegseinsatzes geschehen ist und beschreibt ihr die Umstände, die zum Tod ihres Bruders geführt haben. Tristan hat sein dunkles Geheimnis lange für sich behalten und kommt nie über das traumatische Erlebnis hinweg.

John Boyne schreibt autentisch und fesselt einen mit seinem Schreibstil. Die Rücksprünge in die Kriegszeit sind gut in die laufende Geschichte eingeflochten und machen einen sehr nachdenklich. Das Geständnis hat mich geschockt und gleichzeitig hatte ich starkes Mitgefühl mit Tristan. Boyne umschreibt vieles und gibt dem Leser somit Gelegenheit seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.

Das späte Geständnis des Tristan Sadler kann ich jedem empfehlen, der ein ernsthaftes, tiefgründiges und zum Nachdenken anregendes Buch lesen möchte. Wie auch "Der Junge im gestreiften Pyjama" ist dies ein Buch, was man gelesen haben sollte!