Rezension

Bewegende Kurzgeschichte

Herbstfarben
von Heinz Löbel

Bewertet mit 4 Sternen

Der Protagonist Meinhard spielt mit dem Gedanken sich zu suizidieren. Als es plötzlich an der Tür klingelt ist er schon kurz davor. Doch dann erfährt er etwas, dem er zunächst noch auf den Grund gehen möchte. 
Die Sprache und Wortwahl ist wunderbar gewählt. Trotz dem überaus ernsten Themas des Suizids, muss man immer wieder schmunzeln, denn Meinhard hat selbst in dieser Situation herrlich alltägliche und normale Gedanken. Sinniert über Politik, Menschen im Allgemeinen, seine Vorlieben und Gewohnheiten. Diese Abschweifungen lassen Meinhard, der eigentlich ein grummeliger Typ ist, sehr sympathisch erscheinen. 
Das Ende kommt unerwartet und dann irgendwie doch nicht - im Rückblick. Wirklich ein hervorragender Einfall des Autors. Jedoch bleibt der Leser mit einigen Fragen zurück.