Bewegende und berührende Familiengeheimnisse

Preiselbeertage
von Stina Lund

Das Cover hätte in der Buchhandlung ganz bestimmt meine Aufmerksamkeit erregt, da sowohl das schlicht gehaltene Cover als auch der Buchtitel selber meine Neugier geweckt hätten. Die kurze Inhaltsangabe ist eher wenig aussagekräftig und kann bei weitem nicht zusammenfassen, was dieses Buch letztendlich tatsächlich zu bieten hat.

Der Anfang dieses Romans ist für meine Begriffe etwas langatmig und auch ein kleines bisschen schwerfällig. Wir lernen die Hauptprotagonistin Ariane kennen und werden mit der Tatsache konfrontiert, dass Arianes Vater Jörg an einem Herzinfarkt stirbt. Doch nach den ersten Kapiteln nimmt das Buch an Fahrt auf, der Leser wird nicht nur mit der Gegenwart, sondern auch mit der Vergangenheit aus 1989 in der damaligen DDR konfrontiert. Im Laufe der einzelnen Kapitel gelingt es der Autorin Stina Lund immer mehr, den Leser bzw. die Leserin an ihre Familiengeschichte rund um Ariane heranzuführen. Nach und nach erfahren wir mit viel Gefühl und auch mit einer gewissen Art von Traurigkeit, welche Geheimnisse die Vergangenheit verbirgt und wie die einzelnen Familienmitglieder zusammen hängen und auch zusammen finden. Der Schreibstil der mir bis dato unbekannten Autorin ist locker und leicht verständlich, es ist mir ohne Probleme gelungen, mich in die Hauptprotagonstin hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen. Zu Ina, Arianes Mutter, konnte ich nicht so richtig eine Verbindung aufbauen, hier hätte ich mir vielleicht mehr Informationen gewünscht, warum genau sie so handelt bzw. gehandelt hat. Meiner Meinung nach hätte Ina dann viel authentischer dargestellt werden können. Ebenso hätte ich mir mehr oder besser gesagt etwas detailliertere Informationen über Arianes tatsächliche Herkunft erhofft. Vielleicht hätte der Leser Jörgs Verhalten am Ende des Buches dann eher nachvollziehen können.

Alles in allem ein tolles Buch, welches mir wieder mal aufgezeigt hat, dass ganz oft im Leben vieles nicht so ist wie es nach aussen hin scheint! Der Autorin Lund ist es gelungen, mir mit ihrem Roman ein kurzweiliges und gefühlvolles Lesevergnügen zu bescheren und mich auch gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen.