Bewegender Jugendroman

Für immer ein Teil von mir - Michelle Andreani, Mindi Scott

Für immer ein Teil von mir
von Michelle Andreani Mindi Scott

Für immer ein Teil von mir ist ein sehr bewegender und emotionaler Jugendroman.
Er befasst sich mit dem Thema Tod ,Trauer und Organspender.

Zum Inhalt
Das Buch erzählt die Geschichte zweier Menschen die mit der Verstorbenen Ashlyn in naher Verbindung standen .
Abwechseln erzählen Cloudy ihre beste Freundin und Kyle ihr Freund über ihre Gefühle ihre Trauer und den Umgang mit ihrem Tod .
Erst die Reise zu einigen der Empfänger von Ashlyns Organen lässt sie das ganze wirklich und richtig verarbeiten ......

Zum Buch .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar und die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge .
Die beiden Hauptprotagonisten wechseln sich dabei ab die Sicht der Dinge zu erzählen so das man auch immer beide Seiten erfährt .

Das Cover

Das verschlungen Herz mit der endlos langen Straße ist ein wahrer Eyecatcher und passt thematisch fantastisch zum Buch .

Meine Meinung .
Hier wurde ein sicherlich sehr schweres Thema behandelt und altersentsprechend gut umgesetzt ,wobei es auch für Erwachsene Leser durchaus lesenswert ist .
Für mich wirkte die Geschichte sehr authentisch ,die Protagonisten hatten in der Geschichte Höhen und Tiefen wie sie jeder Mensch im Leben erfährt .
Hier wird gut erzählt das Trauer durchaus verschiedene Facetten hat und jeder anders damit umgeht ,genauso wie die Länge der Trauerzeit die jeder individuell für sich bewältigen muss .
Das Thema Organspende spielt hier eine Rolle die zwar präsent durch den ganzen Roman aufrecht erhalten wird ,jedoch wird auf das Verfahren an sich wenig eingegangen .
Vielmehr geht es sich hier um die Gefühle der Hinterbliebenen und der Empfänger.

Für mich ein gelungenes Buch welches trotz der traurigen und emotionalen Thematik auch humorvolle und schöne Passagen zu bieten hatte .