Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Bewegender Schritt in die Vergangenheit

Amon - Jennifer Teege, Nikola Sellmair

Amon
von Jennifer Teege Nikola Sellmair

Bewertet mit 5 Sternen

Aus Filmen, Büchern und dem Schulunterricht kennt jeder das Grauen des zweiten Weltkrieges. Es ist sehr wichtig, das diese Zeit nicht in Vergessenheit gerät oder verschwiegen wird, denn nur so kann sich eines der größten Verbrechen an der Menschheit nicht mehr wiederholen.
Doch wie geht man damit um, wenn man mit 38 Jahren zufällig erfährt, das der eigene Großvater einer der schlimmsten Täter dieser Zeit war? Verantwortlich für den Tod tausender Menschen. Wenn man erkennt, das man aufrgrund seiner eigenen Hautfarbe Opfer dieses Verbrechers gewesen wäre, dessen Gene man in sich trägt.
Jennifer Teege beschreibt sehr eindrucksvoll, wie auch die dritte Generation der Kriegsverbrecher versuchen muß, mit dem Grauen der Vergangenheit zu leben. Ihren eigenen Großvater Amon Göth, der KZ-Verwalter aus dem Film Schindlers Liste, hat Jennifer nie kennengelernt. Er wurde zum Tode verurteilt und zeigte bis zum Schluß keinerlei Reue. Auch Jennifer hat diesen Film zusammen mit ihren jüdischen Freunden gesehen, als sie in Irsael lebte und dort studierte. Sie kennt viele Menschen, bei denen dieses Kriegstraumata tiefe Wunden hinterlassen hat. Und jetzt soll sie plötzlich mit dem Menschen verwandt sein, der tiefe Trauer über diese Menschen gebraucht hat? Sie denkt an ihre Großmutter und versteht nicht, wie diese liebevolle Frau einen solchen Menschen lieben konnte. Mit ihm zusammen am Rande des Lagers herrschaftlich wohnen konnte, wo tausende Menschen leiden und sterben mussten. Ist dies auch der Grund, warum sie gleich nach der Geburt in ein Pflegeheim gegeben wurde? Was wusste die Mutter wirklich über dieses Familiengeheimnis? Wollte sie Jennifer nur davor schützen? Und wie soll Jennifer sich jetzt ihren Freunden gegenüber verhalten, die auch aufgrund ihres Glaubens zu Opfern ihres Großvaters geworden wären und die viele Familienangehörige durch dessen Taten verloren haben. Wie werden ihre Freunde reagieren?
Jennifer Teege beschreibt den harten Weg des Begreifens, den harten Weg aus der Dunkelheit, die sie bisher immer begleitet hat und sie mit voller Wucht trifft, als sie die Wahrheit erfährt. Sie beschreibt den mutigen Weg zurück zu einem Teil, der zur ihrer Vergangenheit gehört, denn nur so kann sie versuchen, mit der Wahrheit zu leben.
Neben Jennifers Geschichte wird in Einschüben näher über die Protagonisten der Vergangenheit und Gegenwart berichtet. Protagonisten aus der Vergangenheit, die durch den Film Schindlers Liste ein Gesicht bekommen haben und somit niemals in Vergessenheit geraten . Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, aber durch solche Erzählungen versuchen, die Zukunft so zu beeinflussen, das solche grausamen Taten niemals wieder geschehen werden.