Bewegendes Schicksal eines Kindes, das seine Heimat verlassen muss

Das Leben wartet nicht - Marco Balzano

Das Leben wartet nicht
von Marco Balzano

Sehr ergreifend

Ninetto lebt gemeinsam mit seinen Eltern in einem Dorf in Sizilien. Er geht gerne zur Schule und hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinem Lehrer.

Da es kaum Arbeit gibt, fällt es seinem Vater schwer, die Familie zu ernähren. Als seine Mutter auch noch schwer krank wird und nicht mehr für die Familie sorgen kann, muss Ninetto die Schule verlassen, um auf dem Feld zu arbeiten.

Als ein Bekannter aus dem Dorf beschließt, zum Arbeiten nach Mailand zu gehen, schickt der Vater seinen Sohn kurzerhand mit ihm weg, damit er im Norden Italiens ein besseres Leben führen kann.

Heute ist Ninetto Ende 50 und erzählt rückblickend von seiner anstrengenden Reise in den Norden und von seinem Leben, das nicht mehr so glücklich war wie seine Kindheit, die er trotz Armut genossen hat.

Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Gefühle des Protagonisten sind so plastisch beschrieben, dass ich regelrecht mit Ninetto mitgefühlt habe und mit ihm durch alle Höhen und Tiefen gegangen bin. Ich habe selten einen so ergreifenden Roman gelesen.

Der Schreibstil hat mich sehr fasziniert und ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Ich habe nun ein ganz anderes Bild von Wirtschaftsflüchtlingen und Einwanderern und bin froh, diesen Einblick bekommen zu haben.

Von mir bekommt dieser tolle Roman volle 5 Sterne!