Bewundernswerte Arbeit

Schmetterling und Taucherglocke - Jean-Dominique Bauby

Schmetterling und Taucherglocke
von Jean-Dominique Bauby

Die Kraft und das Durchhaltevermögen um dieses Buch zu verfassen sind bemerkenswert

Nach einem Gehirnschlag gelähmt, diktierte Bauby dieses Buch mit dem Lidschlag des linken Auges.

Diese Buch lag schon sehr lange in dem Bücherregal meiner Mutter. Sie erzählte mir, wie das Buch zustande gekommen sei und dass dieses auf einer wahren Begebenheit beruhte. Bemerkenswert, den "Schmetterling und Taucherglocke" ist von dem Protagonisten Bauby nur allein mit seinem Lidschlag diktiert worden. Das Einzige was er noch nach seinem Gehirnschlag bewegen kann. Ansonsten ist Bauby wie in einer Taucherglocke in seinem Körper eingesperrt. Bauby erzählt auf charmante, lustige aber manchmal auch traurige Weise, wie sein Alltag nach diesem Unfall nun weiter geht. Es ist wirklich bewundernswert was er mit diesem Buch auf die Beine gestellt hat. Mit Sicherheit ist es nicht die ausgepfeilteste Geschichte, die mit detaillierten Landschaftsbeschreibungen besticht. Aber man muss dieses Buch auch in einem anderen Kontext lesen. Und zwar das es Bauby seine Kraft und sein Durchhaltevermögen zusammengerafft hat und uns diesen Einblick in sein Leben schwarz auf weiß niederschreiben lies.