Bewusster Umgang mit Vorurteilen!

Handbuch Inklusion -

Handbuch Inklusion
von

Mit der UN-Konvention zu Rechten von Menschen mit Behinderung hat die Pädagogik einen Anschub zu einem Paradigmenwechsel erhalten: Nicht mehr homogene Gruppen sollen gebildet werden, sondern Heterogenität wird angestrebt, Vielfalt wird als Chance statt als Hindernis begriffen.

Dabei meint eine Pädagogik der Vielfalt nicht nur die Gleichberechtigung von Kindern mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund, sondern sie zielt auf die gegenseitige Wertschätzung von Kindern, Eltern und Erzieherinnen unabhängig von sozialen Zugehörigkeiten. Geschlecht, Alter, Behinderung, Sprache, Ethnie, Rasse, religiöse Überzeugung, soziale Lebenslage oder sexuelle Orientierung sind Kategorien, in die wir Menschen einordnen; je nachdem, ob sie der Mehrheit angehören oder nicht, wird diese Zuordnung auch bewertet und es kommt zu Benachteiligung und Diskriminierung. Jeder Mensch hat eine eigene Wahrnehmung entwickelt, die auch Stereotypen und Vorurteile enthält; diese müssen reflektiert und hinterfragt werden. Die Arbeit an der eigenen Einstellung und Haltung bildet so eine tragfähige Grundlage für Inklusion.

Dieses Handbuch leuchtet das Thema in zahlreichen Facetten aus und regt zum Nachdenken an. Viele Literaturhinweise können den Leser, der sich noch weiter vertiefen möchte, weiterführen. Ein wichtiges Buch! Einziger Negativpunkt: Das Buch ist in weiten Teilen identisch mit dem "Handbuch Kinderwelten", das vom Markt genommen wurde. Ein Hinweis darauf wäre hilfreich.