Rezension

bezaubernd

Die Wawuschels mit den grünen Haaren - Irina Korschunow

Die Wawuschels mit den grünen Haaren
von Irina Korschunow

Bewertet mit 5 Sternen

Tief im Berg leben die Wawuschels, Vater und Mutter, die Kinder Wischel und ihr Bruder Wuschel und die Oma. Und dann ist da noch der griesgrämige Onkel, dem vor lauter schimpfen die Haare ausfallen. Das ist schlecht, denn die grünen Haare leuchten im Dunkeln und wenn sie ausfallen, erlischt das Licht, sodass es immer dunkler in der Höhle wird. Besonders stolz ist die Oma auf ihr Zauberbuch, das sie unter ihrem Kopfkissen aufbewahrt. Aber sie sind nicht allein im Berg...

Es gibt da noch die Zazischels am unterirdischen See, die Knorkse und neben anderen Kreaturen, denen Wischel und Wuschel bei ihren Abenteuer begegnen ist da auch noch der Mamoffel, der das Zauberbuch stehlen möchte. Gelingt es den Kindern dies zu verhindern ? Und was ist das für ein furchtbares Wummern im Berg ?

Dies ist eines der bezaubernsten, liebevollsten und spannendsten/aufregensten Kinderbücher die ich kenne. Es steht den Büchern von Astrid Lindgren in nichts nach und sollte in jedem Kinderzimmer stehen. Ich habe dieses Buch unzählige Male verschlungen. Auch die beiden Folgebände sind schön, aber dies hier ist am Spannensten. Mein Nachwuchs kreischt heute noch, wenn ich sage :"Gleich kommt der Mamoffel".