Bezaubernd!

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Familie Bennet bestehend aus Mr. Bennet, Mrs. Bennet und ihren 5 erwachsenen Töchtern Lizzy, Elizabeth, Kitty, Mary und Lydia wohnen in einem kleinen beschaulichen Ort. Mr. und Mrs. Bennet´s größter Wunsch ist es, ihre 5 Töchter an wohlhabenden Männern zu verheiraten. Sie wollen das sie ein ruhiges und behütetes Leben führen ohne Ängste und Sorgen. Als in der Nachbarschaft das Gerücht die Runde macht, das der sehr gutaussehende Junggeselle Mr. Bingley ein großes Stück Land gekauft hatte, war den Eltern sofort klar was zu tun ist. Ihre Töchter sollen sich allesamt, bei dem neuen Nachbarn vorstellen, in der Hoffnung das er sich für eine entscheidet.

So kam ihnen der anstehende Ball in dem kleinen Örtchen sehr recht. Viele wohlhabende Familien und Junggesellen sind gekommen, darunter auch Mr. Bingley mit seinem guten Freund Mr. Darcy. Mr. Darcy war nicht so begehrt wie sein Freund, denn er war hochmütig, anstrengend und der unangenehmste Mensch der Welt.

…..

Der Ball lief für die Familie Bennet sehr gut. Mr. Bingley tanzte 2 mal mit der ältesten Tochter Jane, worüber sie sich alle freuten. Nur Mr. Darcy schlug die Einladung aus mit Elizabeth zu tanzen. Sie wäre nicht hübsch genug. Von nun an verabscheute auch Mrs. Bennet den arroganten Junggesellen.

…...

Die nächste Aufwartung stand bevor.

Mr. Bingley war wie immer lebensfroh, freundlich und tanzte ununterbrochen. Mr. Darcy hingegen zog sich wie immer aus der Menge zurück und betrachtete alles aus der Ferne.

Der Veranstalter der Aufwartung Sir William konnte das nicht länger mit ansehen. So stellte er ihm erneut Elizabeth als hervorragende Tanzpartnerin vor. Mr. Darcy war gewillt, mit ihr zu tanzen, doch diesmal war es Elizabeth, die ihn lächelnd abblitzen lies.

Das verblüffte Mr. Darcy sehr und verzückte ihn. Sein Interesse ist geweckt er wolle sie schnellst möglich kennenlernen.

Das Cover:

Das Cover bzw. das ganze Buch ist wunderschön gestaltet. Die Farben und die Blumen machen es zu einem richtigen Blickfang.

Zu aller erst muss ich sagen, das „Stolz und Vorurteile“ mein erster Klassiker war den ich gelesen habe. Das Buch hat mich schlicht weg begeistert. Ich hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten, die doch ungewohnte Schreibweise in meinem gewohnten Tempo zu lesen, aber mit der Zeit ging auch das. Die Geschichte, die ganzen Geschehnisse und der Einblick in das frühere Leben fand ich mehr als interessant und haben mich mitgerissen. Die Charaktere fand ich alle samt sehr angenehm und tolle ausgearbeitet. Nach diesem Buch möchte ich noch viele weiter Bücher der Autorin lesen und mich an die verschiedensten Klassiker versuchen.