Bezaubernd und spannend...

Sayuri
von Carina Bargmann

Der Roman ist nicht nur von der Umschlaggestaltung ein Blickfang, auch die Geschichte übt einen wahren Sog aus.

Marje, ein Tallermädchen, lebt in einem wenig angesehenen Außenbezirk der Kaiserstadt. Die Zeiten sind hart, da das Wasser des Shanu zu sinken droht. Miro, der Bruder des Kaisers gibt als Begründung für dieses Unglück eine alte Prophezeiung an, nach der die Sechzehnjährigen in einem schicksalhaften Jahr geboren wurden. Sie würden Unheil über die Stadt bringen, da sie eine Gefahr für das Leben des Kaisers darstellten. Da der Kaiser seine Kräfte auf die Quelle konzentriert, würde diese bei seinem Tod versiegen. Aus diesem Grund sollen sie aus der Stadt verbannt werden. Kiyoshi zweifelt an der Überlieferung und an den Worten seines Onkels. Als Marje mit ihrer Freundin Sayuri in die Wüste flieht, kommt es zu einer Begegnung mit Kiyoshi, der sich mittlerweile auf den gefährlichen Weg gemacht hat, um die Auserwählte zu finden, in deren alleiniger Macht es liegt, den Tod von der Stadt zu nehmen.

Ich war von Anfang an von der fantasievollen Erzählung fasziniert. Zuerst muss man sich ein wenig einlesen, fremdklingende Namen und eine ganz eigene Welt werden vor dem inneren Auge zum Leben erweckt. Besonders gut gefallen hat mir das Irrlicht Shio, das immer um Marje herum schwebt, wie ein kleiner leuchtender Freund. Auch die besonderen, manchmal magischen Geschöpfe haben mich sehr beeindruckt. Eine bewegende Geschichte, mit Protagonisten, in die man sich gut einfühlen kann und die einem auch schnell ans Herz wachsen. Ich kann den Roman Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen empfehlen. Ein schönes Debüt, spannend und unterhaltsam.

Carina Bargmann, Jahrgang 1991, hat schon als Zehnjährige mit dem Schreiben angefangen. Mit fünfzehn Jahren hatte sie bereits zwei große Fantasyromane verfasst und wurde wenig später von einer der renommiertesten deutschen Literaturagenturen als Nachwuchstalent entdeckt. Neben dem Schreiben hat sie noch zahlreiche andere Hobbys, unter anderem ist sie fasziniert von der asiatischen Kultur und lernte Japanisch. Carina Bargmann lebt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern in Braunschweig und bereitet sich gerade auf ihr Abitur vor. Ihr Debüt hat sie im Alter von siebzehn Jahren geschrieben.