Bibelgeschichten aus einer neuen Perspektive

Frau Kain regt sich auf - Kathrin Schröder

Frau Kain regt sich auf
von Kathrin Schröder

Der absolute Weltbestseller ist meines Wissens die Bibel. Ob man den Inhalt wortwörtlich für wahr hält und ihn glaubt, ob man meint, dass man den Text aus seiner Zeit heraus lesen und neu interpretieren muss oder ob man dem ganzen Inhalt skeptisch gegenüber steht: Man sollte sie kennen, denn die Inhalte gehören zur Allgemeinbildung. Ohne Kenntnis der Bibel entgehen einem viele Zusammenhänge in Literatur, Kunst und Musik - und im Namen der Bibel wurden Kriege geführt und Völker unterjocht, aber sicherlich auch viele positive Beispiele von Nächstenliebe praktiziert. Und trotzdem: In unserer heutigen säkularisierten Welt spricht die Bibel nur noch wenige Menschen an.

Da tut dieses kleine Büchlein gut: Bekannte Episoden aus der Bibel werden aus einem anderen Blickwinkel heraus erzählt. So erzählen Kains Ehefrau, Noahs Schwiegertochter, die Dienerin von Bathseba, ein Zecher auf der Hochzeit von Kana, ein Küchenjunge bei Herodes... Es sind Nebengestalten, und aus deren Sicht gewinnen die bekannten Geschichten oft einen neuen Zusammenhang. Manchmal ist es einfach nur eine andere Erzählweise, die einem eher skeptischen Leser dazu verhilft, sich dann doch einmal auf die Bibel einzulassen. Einige Geschichten sind humorvoll und unterhaltsam - die Bibel muss nicht nur "toternst" genommen werden. Und bei einigen Geschichten: Ja, da werden durch den Perspektivenwechsel auch neue Gedanken angeregt. Und plötzlich sind die Figuren aus der Bibel ganz nah, sie sprechen menschliche Probleme an, die wir auch hier und heute noch haben. Damit ist die Bibel dann wieder ganz aktuell!

Eine Sammlung von kurzen Geschichten, teils für Kinder geeignet, teils eher für Erwachsene. Jede kann für sich allein stehen, und man kann immer mal wieder eine zwischendurch lesen - einfach so oder auch im Vergleich mit der Originalgeschichte, deren Stelle in der Bibel jeweils angegeben ist. Und wer das Buch im beruflichen Zusammenhang nutzen möchte, findet sicherlich viele Einsatzmöglichkeiten im Gottesdienst oder im Religionsunterricht.

Vielen Dank an die Autorin, die zehn Exemplare zur Verfügung gestellt und verschickt hat - und die uns alle so intensiv bei unserer Leserunde begleitet hat!

Kommentare

Steve Kaminski kommentierte am 22. Februar 2017 um 23:15

Kennst Du die Bücher von Elie Wiesel? z.B. Adam oder das Geheimnis des Anfangs - da porträtiert er auch biblische Gestalten.