Bildband als eBook

Spuren aus Stein - Sven Schmidt

Spuren aus Stein
von Sven Schmidt

Ich war sehr gespannt auf einen Bildband als eBook. So genau konnte ich mir das nicht vorstellen und hatte so meine Bedenken, ob es mit meinem Kindle Paperwhite möglich ist. Der Autor erklärt mir, dass die Bilder auch in schwarzweiß genau seine Botschaft erzählen würden.

Der Hinweis, dass man das Buch in Querformat ansehen muss, war enorm wichtig für mich. Im Hochformat würde man immer nur die halben Bilder sehen. Die Textpassagen kommen aus einen weiteren Buch des Autors, von welchen am Ende noch eine Leseprobe angehängt ist.

Störend empfand ich es, dass die Bilder leider nicht mittig und nicht bildschirmfüllend waren. Allerdings sind sie auch so eindrucksvoll. Meine Favoriten fand ich in Position 43 und 119.

Die Bilder zeigten aber auch so, das enorme unterschiedliche Verhältnis zwischen Mensch und Stein. Der Text ist in einen schönen Stil geschrieben, teilweise fast schon poetisch.

Die Leseprobe am Ende machte mich neugierig auf das andere Buch. Die Erzählweise war flüssig und die Spannung greifbar.

Damit ich den Vergleich zu farbigen Reader sehen konnte, schaute ich mir die Bilder ein zweites mal auf dem Laptop über die Kindle App an. Danach muss ich sagen, es ist echt schon schade, wenn man sie NICHT in Farbe betrachtet. Die Bilder sind um ein vielfaches eindrucksvoller.  (Daher ein Punkt Abzug)