Bilderbuch – nicht nur für Erwachsene.

Megalife - Samsofy

Megalife
von Samsofy

Der Franzose Samsofy setzt in diesem Buch Legomännchen in Szene. Seine Werke nennt er „Legographys“ – und hier erlebt man die Legofiguren dann mal in einer völlig anderen Perspektive, einfach verblüffend, Ideen auf die man so gar nicht kommt.

Bücher mit Bildern oder Photographien sind etwas, was ich selbst eigentlich selten zur Hand nehme, denn meist möchte ich ja doch durch eine Geschichte unterhalten werden. Nun aber habe ich mal „Megalife“ „gelesen“ bzw. eben vielmehr angesehen.

Im Buch findet man die unterschiedlichsten Photographien von Samsofy, so setzt er einmal einen kleinen Lego-Spiderman in Szene, indem er ihn wohl auf einem Klettergerüst-Seil auf dem Spielplatz platziert hat. Nicht allein das dortige Platzieren der Figur macht den Reiz des Fotos schon aus, auch der Blickwinkel des Photographen ist absolut wichtig für das Ergebnis.

Ein andermal steht ein Legomännchen auf einer kleinen Palette um eine Kameralinse zu säubern. Einfach super gemacht solch ein Foto – vor allem weil das Größenverhältnis eben auch einfach interessant ist. Es kommen immer wieder auch amüsante Gegenstände zum Einsatz, so findet man ein Bild in dem ein Legomännchen als Detektiv im Museum ermitelt – hier sind Kekse mit Schokoladenoberseite mit verschiedenem Motiv als Bilder an der Wand zu sehen – und bei einem Bild fehlt folglich das Schokoladenmotiv, man nimmt nur Schokoladen“geschmiere“ wahr. Sehr lustig gemacht, wie ich finde.

Meiner Ansicht nach ist dies ein tolles Buch für Klein und Groß, ich denke mit Kindern ab fünf Jahren kann man hier die Photos wirklich wahr nehmen und entdecken, wo ein Bild entstanden ist bzw. was hier als echter Gegenstand „gedient“ hat, ich finde das wirklich spannend und interessant, was man da finden kann. Ebenso kann man sich natürlich zu jedem Bild eine eigene kleine Geschichte ausdenken und erzählen, jeder wie er mag.

Wer Sinn für Schönes und Kurioses hat, für tolle Photographien und interessante Darstellungsweisen, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen.