Rezension

Bildgewaltig

Das Erbe der Rosenthals - Armando Lucas Correa

Das Erbe der Rosenthals
von Armando Lucas Correa

Bewertet mit 5 Sternen

Die elfjährige Hannah muss 1939 mit ihrer jüdischen Familie aus Berlin fliehen. Die St. Louis soll sie nach Kuba bringen. Doch nur die wenigsten Passagiere dürfen dort aussteigen...
2014 erhält die elfjährige Anna Post von ihrer Großtante aus Kuba. Von jener Tante, bei der ihr verstorbener Vater aufgewachsen ist...
"Das Erbe der Rosenthals" ist ein Roman, der mir noch länger nachhängen wird. Er spielt sowohl in der Zeit der dunkelsten Geschichte Deutschlands 1939, als auch in der heutigen Zeit in den USA. Beide Zeiten sind mit einander verwoben und werden zunächst abwechselnd erzählt, bis Anna ihre Tante Hannah auf Kuba besucht. Ich habe dieses Buch als sehr intensiv empfunden, als sehr bildgewaltig. Dazu kommt eine flüssige Ausdrucksweise, die es sehr lesenswert macht. Das Schicksal der St. Louis hat mich sehr bewegt und das Buch hat mich nachdenklich zurück gelassen. Ich kann es gerade schwer in Worte fassen.
Jedem der das liest kann ich nur empfehlen dieses Buch zu lesen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.