Bin hin und hergerissen

Ich. Bin. So. Glücklich.
von Jessica Knoll

Ani FaNelli lebt das perfekte Leben: Sie hat einen glamourösen Job beim angesehensten Modemagazin der USA, wohnt in einem hippen Penthouse in Uptown New York, trägt die neueste Designerkleidung und wird schon sehr bald ihrem adeligen Verlobten auf einer sündhaft teuren Hochzeitsfeier das Jawort geben. Ani FaNelli ist so glücklich. Doch Ani FaNelli hat auch ein Geheimnis, das sie seit ihrer Jugend verfolgt. Ein dunkles, brutales Geheimnis, das sie nun eingeholt hat und droht, ihr Bilderbuchleben für immer zu zerstören …

Zum Cover: Die schlichte Eleganz spricht mich sehr an. Das Cover hat den 3D - Effekt, die Rose ist vorgehoben und fühlt sich samtig an. Auch beim Taschenbuchformat ist der Umschlag und die Seiten hochwertig.

Zum Buch: Es wird teilweise als "Thriller" angepriesen, was es in meinen Augen nicht ist. Auf dem Buch selber ist "Roman" vermerkt. Das trifft den Punkt schon eher. Wer sich auf einen Thriller einschiesst, wird leider enttäuscht werden. TifAni oder auch nur Ani lebt das "scheinbar" perfekte Leben - toller Job - toller Mann. Wie gesagt, nur scheinbar, denn die Vergangenheit lässt sie nicht los. Mit 14 Jahren hat sie schreckliches erlebt und auch getan.

Am Anfang des Buches war ich hin und hergerissen, ich wusste nicht recht, ob ich Sympathie oder Antipathie mit der Hauptprotagonistin haben sollte. Die Autorin hat den Aspekt der Psychologie gut mit in ihre Story eingearbeitet. TifAni ist eine starke Persönlichkeit, die jedoch den Hang hat, jedem gefallen zu wollen und die sich selber nie gut genug ist. Äusserlichkeiten sind ihr sehr wichtig - der Status bestimmt ihr Leben. Es stellt sich nur die Frage - Will sie das auch wirklich so haben? - Will sie so leben?

Im Buch springen die Zeiten hin und her. Es erzählt aus der Jetztzeit und der Vergangenheit, die wichtig ist um zu verstehen, warum TifAni/Ani ist wie sie ist. In der Geschichte geht es um Jugendsünden wie Drogenkonsum und Alkoholkonsum, Missbrauch an Jugendlichen und Mobbing anderer Schüler. Es erzählt von der Scham und der Wut die sich in den Opfern anstaut und die ungebrochen eines Tages in einem Anschlag endet. TifAni war Zeugin und auch Täterin, sie wurde einerseits beschützt und andererseits angeklagt. Das Buch zeigt, dass manchmal die öffentliche Meinung mehr wert ist, als es die Wahrheit sein sollte.

Fazit: Anfangs konnte ich das Buch noch nicht richtig einschätzen, aber je weiter ich gelesen habe, desto mehr hat es mich in seinen Bann gezogen. Ein sehr gutes Debüt.