Bine ermittelt wieder

Liebe vertagen, Mörder jagen
von Vera Nentwich

Inhaltsangabe

Eigentlich hat sich Biene auf eine heiße Liebesnacht in Paris gefreut. Die kommt aber nicht. Dafür erreicht sie eine folgenschwere Nachricht: In ihrer Heimat wurde ein Mann ermordet. Ausgerechnet Jochen, ihr Ex-Freund und überkorrekter Polizist, soll in den Mord verwickelt sein. Das kann Biene nicht glauben und sie entschließt sich zur Rückkehr. Schließlich prickelt eine Mörderjagd doch mindestens so sehr wie eine Liebesnacht. Auf eigene Faust stürzt sie sich in die Ermittlungen und steckt nicht nur bald mittendrin in einem Netz aus Vorurteilen und Vorlieben, sondern erfährt auch Dinge; die sie lieber nicht erfahren hätte. Wird Biene den wahren Mörder finden und damit Jochen entlasten? Kann Biene eine wichtige Entscheidung für ihre eigene Zukunft treffen? Und was ist eigentlich mit der Liebe?

Liebe vertagen, Mörder jagen ist der neuste Krimi von Vera Netwich. Nachdem ich schon Tote Models nerven nicht von ihr gelesen habe, war ich auf den neuen Fall um Bine sehr gespannt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und sehr gut zu lesen. Ab der ersten Seite hat mich dieser Grefrather Krimi wieder in seinen Sog gezogen, so dass ich dieses Buch an einem Tag durchgelesen habe. Dieser Krimi lebt von dem humorvollen Erzählstil, der durch den Grefrather Dialekt bereichert wurde und von der bildhaften Kulisse dieses Ortes. Wer sich hier auskennt, bei dem laufen unweigerlich die Straßenbilder vor Augen ab. Wieder einmal hat Vera Nentwich gezeigt, dass sie eine kriminalistische Ader hat. Bines neuer Fall ist wieder so perfekt ausgedacht und umgesetzt worden, so dass der Leser immer wieder auf neue Wendungen stößt. Während des Lesens versucht man diesen Fall zu lösen, aber das gelingt nicht. Neue Verdächtige und Verdachtsmomente machen dies einfach unmöglich. Von Seite zu Seite merkt man wie sich der Spannungsbogen steigert und man muss wissen, wie es mit Bine und Co weitergeht. Langatmig oder gar langweilig? Davon ist hier absolut keine Spur. Das Ende ist ein wenig aktionsreich, aber es macht die Geschichte stimmig und rund. So muss ein brillanter Krimi sein! Spannung pur und das bis zum letzten Wort.

Auch wenn es sich hierbei um einen humorvollen Krimi handelt, geht es in diesem Buch doch um mehr: nämlich um Vorurteile und Toleranz! Es ist sehr interessant, wie die Autorin dieses immer noch aktuelle Thema so präsent in diese Geschichte verstrickt hat. Während des Lesens merkt man selber, dass man über viele Sachen nachdenkt und sein Gewissen überprüft. Wie verhält man sich selber und wie schnell hat man Vorurteile, obwohl man den anderen gar nicht kennt. Großes Kompliment an Vera Nentwich!

Ein witziger, etwas nachdenklicher und auf 286 Seiten spannungsgeladener Regionalkrimi, denn man besser nicht hätte machen können. Perfekt und grandios!

Würde mich freuen, wenn ich demnächst wieder mit Bine auf Verbrechertour gehen dürfte.

5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!