Biografie über zwei Weltkriege hinweg

Herz schlägt Krieg - Jörg Krämer

Herz schlägt Krieg
von Jörg Krämer

Das Buch "Herz schlägt Krieg" suggeriert zunächst durch Klappentext, sowie Cover, dass es sich hauptsächlich um die Zeit während der Weltkriege handelt. Dem ist aber nicht so. Hilde Niggetiet erzählt hier ihre komplette Lebensgeschichte und bezieht auch Großeltern und Enkel mit ein. Es wird also eine ganze Familiengeschichte erzählt. Vom Krieg selbst ist hier nur am Rande die Rede.
In der ersten Hälfte des Buches berichtet Hilde Niggetiet eindrücklich wie sie ihre Kindheit verlebte, wie der Alltag ablief, Geschwister geboren wurden, sie heiratete und sie die Zeiten des zweiten Weltkriegs durchlebten und auch überlebten. Auch durch Kontakte zu hilfsbereiten Menschen. Zusätzlich zum Krieg traf die Familie auch immer wieder persönliche Schicksalsschläge, doch sie haben sich davon nicht unterkriegen lassen.
In der zweiten Hälfte nimmt das Buch deutlich an Spannung an (ab etwa den 50er-Jahren). Größtenteils wird hier nur noch in aller Ausführlichkeit berichtet welche Blumen und welches Essen auf welchen Festen es gab. Das fand ich sehr schade, denn ab hier wird das Buch wirklich oberflächlich.
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass ein (angeblich) geliebtes Familienmitglied über das halbe Buch hinweg einfach nicht mehr erwähnt wird und später nur noch mal kurz auftaucht.
Der Sprachstil ist auch teilweise recht sperrig und wirr. Es werden allerhand Personen benannt, die aber teilweise nur ein, zwei mal im Buch auftauschen und man ständig im Personenverzeichnis nachschlagen muss (wo aber auch welche fehlen). Zudem heißt die Mutter mal Mutter, mal Oma, mal wird sie beim Vornamen genannt, dann heißt die Mutter des Partners Oma, dann die Großeltern, mal die Schwiegereltern. Man muss also immer erstmal genau überlegen wer nun gemeint sein könnte. Teilweise sind innerhalb eines Abschnitts auch zusammenhangslose oder widersprüchliche Sätze zu finden. Das die Vorlage von der alte Dame Frau Niggetiet nicht perfekt war, finde ich kein Problem, aber das hätte vom Autor wirklich besser überarbeitet werden können. Zumal sich auch diverse Fehler finden.
Toll fand ich allerdings die Originaldokumente und Fotos, die sich immer mal wieder zwischendurch finden lassen.
Insgesamt ein schönes Buch, dass einen guten Eindruck in das Leben der damaligen Zeit vermittelt, aber einer Überarbeitung bedarf.