Biografischer Kriminalroman

Der Vampir vom Niederrhein - Peter Kürten - Susann Brennero

Der Vampir vom Niederrhein - Peter Kürten
von Susann Brennero

Klappentext:

Ein grausamer Serienmörder sorgt von Februar 1929 bis Mai 1930 in Düsseldorf am Rhein für Angst und Schrecken. Der gebürtige Kölner Peter Kürten sticht Kinder und Erwachsene nieder und trinkt ihr Blut. Düsseldorfer und Berliner Kriminalisten und die Presse jagen den Vampir von Düsseldorf unter den Augen der Weltöffentlichkeit. Kürten spielt mit Polizei und Presse. Erst im Mai 1930 gelingt der Polizei die Festnahme. Zum Prozess und zur Hinrichtung reisen 1931 Pressevertreter aus aller Welt an.

Leseeindruck:

Mit "Der Vampir vpm Niederrhein" von Autorin Susann Brennero liegt dem Leser ein biografischer Kriminalroman vor und die damit verbundene Jagd nach einem Serienmörder. Peter Kürten ist dieser Serienmörder, der auch als "Vampir von Düsseldorf" in den 1929er/ 1930er Jahren grausame Bekanntheit erlangte, er stach Kinder und Erwachsene nieder und trinkt deren Blut. Wir lesen hier den authentischen Fall, perfekt recherchiert und detailliert weitergegeben, dazwischen Zeitungsartikel der damaligen Zeit zu diesem Geschehen.

Dieser biografische Kriminalroman nahm mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen, las sich grausam fesselnd. Das Cover mit dem Konterfei des Serienmörders macht mir ein wenig Angst, ist aber passend gewählt.

@ esposa1969