Biographie eines interessanten Mannes

Ich, Maximilian, Kaiser der Welt - Peter Prange

Ich, Maximilian, Kaiser der Welt
von Peter Prange

Vom Bettelprinzen zu einem der mächtigsten Männer seiner Zeit: In seinem Roman „Ich, Maximilian, Kaiser der Welt“ entführt Peter Prange seine Leser ins 15. Jahrhundert und widmet sich der Lebensgeschichte Maximilians I. von Habsburg – einst König des römisch-deutschen Reichs und der erste Kaiser der Neuzeit. Dabei ist Prange ein fast schon episches, sehr informatives aber auch unterhaltsames Werk gelungen. Der Leser erfährt wirklich viel über Maximilian, diesen ehrgeizigen, schillernden, kunstliebenden Mann, der auch seine dunklen Seiten hatte und sich stets zwischen Macht und seinem privaten Glück entscheiden musste. Nebenbei lernt man einige seiner Weggefährten und Zeitgenossen kennen und bekommt einen tiefen Einblick in die Epoche, in der Maximilian gewirkt hat. Man erlebt Kriege und Schlachten mit und wird in politische Ränkespiele und Intrigen verwickelt. Generell ist es Prange gelungen, seinen Lesern ein umfangreiches historisches Wissen zu vermitteln, aber ohne sie mit Fakten zu erschlagen oder dabei zu ermüden. Natürlich ist in dem Roman nicht alles historische Wahrheit, die Geschichte lebt auch von fiktiven Handlungssträngen. Aber gerade diese machen den Roman eben auch spannend, bieten gelungene Wendungen und tragen zur ganzen Dramaturgie des Romans bei. Pranges Schreibstil ist extrem mitreißend und er erzählt so bildhaft, dass man das Gefühl hat, tatsächlich selbst vor Ort zu sein. Auch seine Figuren sind alle sehr authentisch und lebendig. Ein wirklich toller historischer Roman, der die Geschichte eines interessanten Mannes erzählt und einem ein großes Stück mittelalterlicher Geschichte näher bringt.