Rezension

Biographie eines ungewöhnlichen Lebens

Ein ungezähmtes Leben - Jeannette Walls

Ein ungezähmtes Leben
von Jeannette Walls

Lily Casey Smith wurde 1901 in einer Wohnhöhle geboren, und für ein Mädchen gab es da eigentlich nur eine Zukunft: Heiraten. Wollte man das nicht, so gab es nur drei Möglichkeiten, einen Beruf zu ergreifen und unabhängig zu leben: Krankenschwester, Sekretärin und Lehrerin. Doch Lily wird zu Hause auf der Farm gebraucht: Ihr Vater ist körperbehindert und kann viele Arbeiten nicht selbst erledigen; die Mutter kommt aus besseren Kreisen und möchte eine Lady sein, keine Farmersfrau. So bleibt die Verantwortung bei dem Mädchen, das sie hervorragend meistert. Doch Lily hat Ziele, und die setzt sie mit ihrem starken Willen durch. Als Fünfzehnjährige hat sie die Chance, als Hilfslehrerin in einem abgelegenen Dorf zu arbeiten, und so sattelt sie ihr Pferd und macht sich auf den 500 Meilen langen Weg. So beginnt ihr abenteuerliches Leben, das über viele Stationen führt...

Lily ist die Großmutter von Jeannette Walls, deren Autobiographie "Schloss aus Glas" mich sehr bewegt hat. Hier beschreibt sie einen weiteren Lebenslauf aus ihrer Familie, der ebenso ungewöhnlich ist. Durch das Leben der Großmutter und deren Erziehung ihrer Tochter versteht der Leser etwas besser, wie Rosemary / Rose Mary zu der Mutter geworden ist, wie sie in "Schloss aus Glas" beschrieben wird. Ansonsten fand ich dieses zweite Buch zwar sehr interessant, aber es reichte für mich nicht an den Vorgänger heran - vielleicht, weil wir Lily schon als gestandene Persönlichkeit kennen lernen und nicht als Kind wie Jeannette. Deren Entwicklung zwischen den Polen von Bewunderung für und Abscheu zu ihrem Vater war für mich einzigartig. Dennoch lohnt sich auch die Lektüre dieses Buches, wenn man sich für ein tatsächliches, nicht fiktives ungewöhnliches Frauenleben interessiert.