Bis zum Ende nicht durchschaubar

Das Mädchen im Dunkeln
von Jenny Blackhurst

Dr. Karen Brownings neue Patientin Jessica scheint auf den ersten Blick psychologisch keine Herausforderung zu sein. Doch dann scheint diese ein besonders Interesse an dem Privatleben ihrer Ärztin zu entwickeln und bald schon gerät nicht nur Karens, sondern auch das Leben ihrer Freundinnen aus den Fugen... .
Mit ihrem neuen Buch hat die Autorin Jenny Blackhurst einen richtig spannenden Psychothriller geschrieben, der nicht so leicht zu durchschauen ist. Die Handlung beginnt erst sehr unscheinbar, aber nimmt dann richtig an Fahrt auf und man bekommt ein sehr beklemmendes Gefühl bei den Dingen, die den Figuren plötzlich passieren und ihr Leben durcheinander bringen.
Häufig werden die Figurenperspektiven gewechselt, so dass man unterschiedliche Eindrücke auf das Geschehen bekommt, aber meistens steht Karen im Mittelpunkt des Geschehens. Auf den ersten Blick scheint sie sehr kompetent zu sein und ihr Leben im Griff zu haben, aber umso weiter man liest, umso weniger kann man sie einschätzen. Der Autorin ist es hier wirklich gelungen, vielschichtige Figuren zu entwerfen, die man nicht so leicht durchschaut und die alle etwas zu verbergen haben. Teilweise wirken sie dadurch auch etwas konstruiert.
Der Schreibstil von Jenny Blackhurst ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Sie hat es immer wieder geschafft, mich zu überraschen und auf falsche Fährten zu locken. Bis zum Ende kann man sich nicht richtig sicher sein, was wirklich vorgefallen und vor allem wer dafür verantwortlich ist. Letztendlich wird aber alles für mich zufrieden stellend aufgelöst.
Insgesamt hat mich ,,Das Mädchen im Dunkeln" überzeugt, auch wenn es manchmal etwas zu konstruiert wirkte. Wer gerne Thriller mag, die nicht auf den ersten Blick zu durchschauen sind, der ist hier genau richtig. Gerne empfehle ich das Buch weiter.