Bisher das beste Buch der Reihe

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig - Victoria Aveyard

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig
von Victoria Aveyard

Das Buch "Goldener Käfig" von Victoria  Aveyard wurde mir für eine Leserunde geschickt. Gestern habe ich es nun fertig gelesen und bin immer noch ganz begeistert.

Die Geschichte dieses Buches beginnt direkt dort,wo der letzte Teil der Serie aufgehört hat. Mare wird im Whitefire Palast von Maven gefangen gehalten, da es die einzige Möglichkeit für ihn ist Mare bei sich zu behalten. Doch Mare bei sich zu behalten ist bei weitem nicht  Mavens einziges Problem: die scharlachrote Garde rebelliert weiterhin und auch ein Teil seines Hofes sieht in ihm nicht ihren rechtmäßigen König. Die verschiedenen Konflikte, die wir schon aus den vorigen Bänden kennen, spitzen sich weiter zu und eskalieren. Mit einem drohenden Bürgerkrieg, rebellierenden Adeligen und Bedrohungen aus dem Ausland steht Nortas Zukunft auf dem Spiel.Als ich zu lesen begonnen habe, hatte ich keine zu hohen Erwartungen für dieses Buch. Der erste Teil hat mir zwar unglaublich gut gefallen, aber den zweiten Teil fand ich ehrlich gesagt langweilig. "Goldener Käfig" hat mich daher überrascht: meiner Meinung nach ist es bis jetzt das stärkste Buch der Reihe.

Die erste Hälfte des Buches war eher langsam und ließ sich recht schleppend lesen, doch in der zweiten Hälfte jagte ein Ereignis das andere. Ich habe vollkommen die Zeit vergessen, und plötzlich war das Buch schon zu Ende. Außerdem habe ich jetzt das Gefühl, dass die scheinbar  ereignislosen Stellen des Buches zu Anfang nötig waren, um die Charaktere besser zu verstehen. So wurde im Grunde die Basis für die atemberaubenden und epischen Szenen am Ende gelegt.
Was mir allerdings sofort gut gefallen hat sind die vielen Hintergrundinformationen über Nortas Geschichte. Ich hoffe, dass es dazu auch im nächsten Band mehr gibt.
Auch die verschiedenen Sichtweisen von Mare, Cameron und Evangelina sind meiner Meinung nach gut gewählt und durchaus interessant. Durch sie wird dem Leser ein Überblick über das Geschehen in verschiedenen Teilen Nortas ermöglicht.

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe und kann gar nicht erwarten wie es mit Mare und den Anderen nächstes Jahr weitergeht.