Bisher schwächstes Band!

Obsidian, Band 3: Opal. Schattenglanz
von Jennifer L. Armentrout

Der dritte Teil rund um Katy und Daemon konzentriert sich sehr auf den Kampf gegen Daedalus.

Zum Inhalt:
Katy und Daemon sind nun ein Paar und versuchen die Ereignisse der vergangenen Monate hinter sich zu lassen. Doch es ist viel passiert. Adams Tod lastet schwer auf allen; vor allem Dee verwandelt sich in einen vollkommen anderen Menschen und meidet Katy, wo sie kann.
Dawson, Daemons Zwilling, ist zwar wieder frei, aber besessen von der Idee, seine Beth aus den Händen der Regierung zu befreien und als Blake plötzlich wieder auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Opal Schattenglanz setzt direkt nach den aufwühlenden Ereignisse von Band 2 an. Es ist vorsichtige Ruhe eingekehrt und Daemon und Katy versuchen, zurück in den Alltag zu finden. Nachdem die beiden nun fest zusammen sind, habe ich leider ihre witzigen Wortgefechte vermisst, die für mich immer ein wichtiger Teil der bisherigen Bücher gewesen sind. Sie haben für mich immer die Stories aufgelockert und für Esprit gesorgt.

Auch die Freundschaft von Dee und Katy, ein in meinen Augen ebenfalls wichtiger Pfeiler, ist nach Adams Tod zerbrochen, denn Dee gibt Katy zum Teil die Schuld an Adams Tod und ist sauer, dass Daemon und Katy Blake haben gehen lassen. Ein Lichtblick war für mich Dawson, der befreite Zwillingsbruder von Daemon. Er taut langsam wieder auf und freundet sich mit Katy an.

Für mich ist Opal leider das bisher schwächste Band der Serie. Es gibt so einige Längen, wo die Story eher vor sich hinplätschert. Auch Blake taucht wieder auf und beeinflusst das Geschehen massiv.
Am Ende gibt die Autorin noch mal richtig Gas und lässt die Leser mit einem sehr fiesen Cliffhanger zurück, den ich einfach nur richtig übel finde. Ein bestimmter Teil des Schlusses hat mich allerdings nicht wirklich überrascht und ich habe mich etwas über die Naivität von Daemon und Katy gewundert.

Fazit:
Leider ist Opal Schattenglanz für mich das bisher schwächste Band der Serie. Der Esprit und Wortwitz zwischen Katy und Daemon hat mir komplett gefehlt, ebenso gab es leider immer wieder Längen in der Story.