Bisschen zu lange Anlaufphase für meinen Geschmack

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen - Lars Simon

Lennart Malmkvist und der ziemlich seltsame Mops des Buri Bolmen
von Lars Simon

>>Hunde können nicht sprechen!<< Der Mops kratzte sich gleichgültig am Ohr. Dann fragte erklar und deutlich: >>Ach, ist das so?<< Lennart Malmkvist führt ein ganz und gar normales Leben in Göteborg. Das ändert sich auf recht merkwürdige Weise, als der ungeliebte Mops seines Nachbarn mit ihm zu sprechen beginnt - und mit einem Mal hält das Magische Einzug in Lennarts Leben. Dabei hatte er mit Magie bisher überhaupt nichts am Hut! Als dunkle Mächte drohen, erkennt Lennart, wie nützlich der eine oder andere Zaubertrick doch sein kann...

Anfangs war ich echt nicht sonderlich begeistert von dem Buch. Der Anfang schien sehr langsam vor sich hin zu tröpfeln und bis dann endlich mal was abging dauerte es dank Lennart auch seine Zeit. Zwar ist seine Reaktion durchaus verständlich, aber ich bin jemand den es nicht stört, wenn die Figuren sich recht schnell damit abfinden, dass Magie eben doch existiert.

Hat das Buch dann Fahrt aufgenommen ist es allerdings durchaus empfehlenswert. Vor allem der Mops Bölthorn gefällt einem mit jeder weiteren Seite mehr. Auch die anderen Nebenfiguren haben mir sehr gefallen. Vor allem, dass die Hälfte von ihnen nicht dem Durchschnitt entsprechen. :)

Für diejenigen, die Bücher a la Ben Aaronovitch gerne mögen oder gerne ein Buch mit magischen Geschehnissen lesen wollen und kein Problem haben, dass diese Reihe vermutlich auch nicht nach dem zweiten Teil aufhören wird, ist dieses Buch durchaus empfehlenswert. :)