Bittersüße Geschichte

Unsere Seelen bei Nacht - Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht
von Kent Haruf

Bei Kent Harufs Roman "Unsere Seelen bei Nacht" erwartet uns eine bittersüße Liebesgeschichte. Eine Frau und ein Mann, beide über 70, beide verwittwet und beide schon seit Jahrzehnten Nachbarn, schließen ein ungewöhnliches Übereinkommen. Um gegen die Einsamkeit zu kämpfen, beschließen sie die Nächte gemeinsam zu verbringen und beieinander zu übernachten, sodass keiner gezwungen ist alleine einzuschlafen.
In diesen Nächten entwickelt sich eine starke Vertrautheit zwischen den beiden und sie fangen soagar an die Tage miteinander zu verbringen und unternehmen Ausflüge.
Doch den umliegenden Nachbarn und der Familien der beiden gefällt diese ungewöhnliche Liaison überhaupt nicht.

Sprachlich sowie literarisch hat dieser kurze Roman eine Menge zu bieten. Die Dialoge und die Geschichten aus der Vergangenheit gehen einem unter die Haut. Man merkt richtig wie sich das Band der beiden im Laufe der Zeit festigt. Man spürt die Liebe und die Vertrautheit. Und vor allem am Ende fühlt man mit den beiden mit. Mir hat es sehr gut gefallen.