Blaue Welle

Piniensommer - Stefanie Gerstenberger

Piniensommer
von Stefanie Gerstenberger

Stefanie Gerstenberger - Piniensommer - Diana-Verlag

"Stella und Nicola fühlen sich seit Kindertagen zueinander hingezogen. Während Stella unbedingt Architektin werden möchte, ist Nicola leidenschaftlicher Apnoetaucher. Tag für Tag steigt er in die gefährlichen Tiefen des blauen Meeres hinab und genießt die Musik der Stille.
Die beiden Liebenden träumen von einem selbstbestimmten Leben. Doch dann schlägt das Schicksal völlig unerwartet zu .."

Palermo, Sizilien
Nicola und Stella lieben sich nach wie vor. Zwei, die einfach nicht voneinander lassen können, zwei, deren Herz in einem Takt schlägt -
und das, obwohl sie so verschieden sind.
Stella ist fleissig und zielstrebig, sie will Architektin werden und drei tolle Studienjahre in Palermo stehen ihr bevor, aber auch drei Jahre "Heiratsfrist", auf der Nicos Mutter Flora bestand.
Flora ist sich nicht sicher, ob Stella die Richtige für ihren Sohn ist, aber sie akzeptiert sie. Die alleinstehende Witwe, deren große Liebe von der Mafia getötet wurde, trägt den Trauerflor, wie eine zweite Haut. Eine schwarze Wolke schwebt über Flora, ist ihr ständiger Begleiter.
Als Nico die stillgelegte Radiostation seines Vaters aufspürt, baut er sie mit seinem Freund Manuele auf dessen Dachboden auf und reaktiviert sie.
"L´Onda blu", Die blaue Welle ist geboren. Mit der rauchigen Stimme Clint Eastwoods, prangert er die neuesten Machenschaften der Mafia an.
Auf ganz Sizilien macht sich der Bauwahn der "La Famiglia" breit. Sogar die schöne Küste wird bebaut. Grauer Beton, kontra Natur.
Wie das Tauchen, durchaus gefährlich..

Es gibt ein Wiedersehen mit den "verrückten" Schwestern, (Keine Angst!)eine überraschende und unterhaltsame Geschichte, der ich viel abgewinnen konnte. Stella bekommt eine ziemlich beste Freundin, die eine wirkliche Bereicherung für ihr Leben ist.
(Danke dafür!)
Trauer ist auf Sizilien etwas ganz Besonderes, was sie zu etwas ganz Normalem macht, denn die Erinnerung ist ein sicherer Ort.

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Jean Paul

Da wo Leidenschaft ist, da ist Schmerz nicht weit, Tränen des Glücks und Tränen der Verzweiflung. Ein immerwährender Kreislauf
des Dramas um Liebe und Tod. Unser "Sternenboot" schippert in den "Piniensommer".
Der Ende des ersten Teils ist auch der Anfang des zweiten Buches:
Wasser und Versuchung und die Sterne immerdar.

Stefanie Gerstenberger hat einen würdigen Nachfolger zum Sternenboot geliefert, ich wünschte, dazu gäbe es auch eine Fortsetzung. Man will die liebgewonnenen Charaktere noch nicht loslassen und schließt mit einem großen Seufzer das Buch.
Wunderbar flüssig, spannend und unterhaltsam, man inhaliert dieses sizilianische Drama. Ein Buch, das mit viel Mühe und Liebe geschrieben und ausgezeichnet recherchiert ist. Man merkt der Autorin die Leidenschaft zu Sizilien an, fängt man an zu lesen, ist man dort!
So mancher wird seine eigene Moral überdenken müssen. Freude und Trauer sind Brüder, die nicht auf vorgeschriebenen "Pfaden" gehen..
Viel Vergnügen und gute Unterhaltung!