Rezension

Bleibt im Kopf

Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne

Der Junge im gestreiften Pyjama
von John Boyne

Hallo Miteinander, ich habe das Buch in der Schule als Lektüre gelesen. Wir musste es Kapitel für Kapitel lesen und zusammenfassen. Es hat wirklich Spaß gemacht es zu lesen. Es hat zurecht keine Beschreibung und es ist wirklich sehr traurig. Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe ist die Tatsache, dass die Hauptfigur mehr Mitgefühl bekommt als die eigentlich Leidenden. Aber die Geschichte ist wirklich unglaublich gut geschrieben und sehr sehr fesselnd. Leider steckt auch sehr viel Wahrheit dahinter.

Empfehle es jedem weiter der Interessiert ist und auch nicht, es wird jedem in Erinnerung bleiben!

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 26. März 2014 um 15:47

Ein Buch, das sehr berührt und nachdenklich stimmt. Finde es toll, dass es Schullektüre ist. Mir ging die Darstellung der unfassbaren Gräuel nicht weit genug, d.h. mir war die Sicht der Hauptfigur ein wenig zu naiv. Deine Aussage, dass die "Hauptfigur mehr Mitleid erfährt als die eigentlich Leidenden" scheint diesem Kritikpunkt in etwa zu entsprechen.